- Werbung -

Evangelische Kirche nutzt zukünftig das Gendersternchen

Die Evangelische Kirche bemüht sich um geschlechtergerechte Sprache. Dabei empfiehlt sie verschiedene Formen, unter anderem Schreibungen mit Stern. 

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) will geschlechtergerechte Sprache für ihre öffentliche Kommunikation nutzen. Das beschloss der Rat der EKD auf seiner Sitzung vergangene Woche, wie das Kirchenamt am Dienstag in Hannover mitteilte. Je nach Aussageabsicht könnten unterschiedliche Formen angewendet werden, heißt es in der Empfehlung des Rats.

- Werbung -

So können zum einen geschlechtsindifferente Personenbezeichnungen wie Fachkraft oder Mitglied und Pluralformen wie Ehrenamtliche oder Mitarbeitende benutzt werden. Zum Anderen empfiehlt die EKD Formen, die geschlechtliche Vielfalt sichtbar machen: zum Beispiel Paarformen (Pfarrerinnen und Pfarrer), wenn die Beteiligung von Frauen hervorgehoben werden soll, und die Verwendung des sogenannten Asterisk (*) als aktuell gebräuchlichster Form, um die Vielfalt der Geschlechter zum Ausdruck zu bringen.

Asterisk nicht bei Gesetzen

In Gesetzen, Richtlinien, Ordnungen oder Satzungen sollen die Regeln des vom Bundesjustizministeriums herausgegebenen „Handbuchs der Rechtsförmlichkeit“ gelten. Derzeit sehe es vor, dass zur sprachlichen Gleichbehandlung vorzugsweise geschlechtsneutrale Formulierungen oder kreative Umschreibungen benutzt werden. Sofern notwendig, könnten auch Paarformen benutzt werden. Die Nutzung des Asterisk ist nach diesen Regeln nicht erlaubt.

Die EKD hatte zusammen mit dem Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung ein Faltblatt „Sie ist unser bester Mann! – Wirklich? Tipps für eine geschlechtergerechte Sprache“ herausgegeben, das kürzlich in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen ist. Das Personenstandsrecht wurde 2018 um ein drittes Geschlecht ergänzt, seither können Menschen sich als „männlich“, „weiblich“ oder „divers“ bezeichnen.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht

1 Kommentar

  1. Was ein Glück, dass ich da ausgetreten bin. Was will ich mit so einer Genderkirche? Aber wenn an der spitze der Kirche nur linksgrün versifte stecken, dann kann auch nichts besseres rauskommen. Der EKD sollte sich lieber mal um seine Schäfchen und um Gott kümmern, als um einen irsinningen Zeitgeist. Vermutlich verwechseln einige im EKD ‚Zeitgeist‘ mit ‚heiligen Geist‘. Auf jeden Fall scheint diese ‚Reformation‘ der kirche Vollenden, wie ich vor einigen Jahren in der Kirchenzeitung gelesen hatte, diesen Dünnpfiff wohl hervorgebracht zu haben. Hm an den Austritten hat es wohl nichts geändert. Was soll sich auch ändern, wenn aus einer Kirche des Lebens eine Kirche des Todes wird, oder soll ich sagen Todeszone EU und Selbstaufgabe. Dann darbe dahin EKD auf dass eine andere Kirche entstehe, die wieder Christlich ist.

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.