Aussprüche von mehr oder weniger bekannten Rednerinnen und Rednern, aufgeschnappt beim Evangelischen Kirchentag in Stuttgart.
Als junger Grüner dachte ich, ich müsse die Welt retten. Aber das kann ich gar nicht. Es ist Gottes Zusage und Aufgabe, dass die Welt vor dem Ende der Zeiten nicht untergeht.
– Winfried Kretschmann (Ministerpräsident Baden-Württemberg)
Wir fahren lieber einen Kuschelkurs und sonnen uns im Schatten jener, die Flüchtlinge absaufen lassen.
– Siegried Eckert (Pfarrer, Bonn) über die seiner Meinung nach zu unkritische Ausrichtung des Kirchentags
Wir haben soeben auf dem Kirchentag geheiratet, weil hier eine super fröhliche Gemeinschaft unter Christen ist. Wir haben mit Gitarre begleitet im Standesamt gesungen, vir vor dem Standesamt spontan ein Posaunenchor… Es hätte keinen schöneren Anlass als den Kirchentag für unsere Trauung geben können
– Silke und Helmut
Jeder intelligente Katholik ist in seinem Herzen auch ein Protestant.
– Heiner Geißler (Bundesminister a.D.)
"Ist das ein Volksfest hier, oder was?" "Kirchentag." "Kirchentag? Aber in der Kirche ist es doch sonst immer so leer…"
Dialog, aufgeschnappt in der S-Bahn
Wenn sie sich den Zustand der Kulturgüter und Kathedralen in Frankreich anschauen, dann werden sie sich sofort nach der deutschen Kirchensteuer sehnen.
– Winfried Kretschmann (Ministerpräsident Baden-Württemberg)
___
Fotos vom Kirchentag finden Sie hier.