- Werbung -

Aufruf zur Kinderzüchtigung: Grüne zeigen freikirchlichen Prediger an

Wegen Aufrufen zur Züchtigung von Kindern haben die Grünen im niedersächsischen Landtag Strafanzeige gegen den freikirchlichen Prediger Wilfried Plock und mehrere Buchherausgeber gestellt.

- Werbung -

 Wer Kinder schlägt, begehe nicht nur Körperverletzung, sondern schädige die Entwicklung eines Kindes für das ganze Leben, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Miriam Staudte am Mittwoch in Hannover. Dieses Vergehen sei keine Privatangelegenheit von Eltern.

In einigen Erziehungsratgebern aus dem theologisch konservativen Spektrum werde dazu aufgerufen, Kinder mit der Rute zu züchtigen, kritisierte Staudte. Sie bezog sich dabei auf einen aktuellen Bericht des NDR. Züchtigung sei eine «Aufforderung zur Straftat» nach Paragraf 111 des Strafgesetzbuches. «Um das Wohl der Kinder zu schützen, müssen solche Ratgeber umgehend aus dem Verkehr gezogen werden», sagte Staudte. Sie appellierte an Verlage und Versandanbieter, diese Druckwerke nicht in den Handel zu bringen.

Die angezeigten Herausgeber publizieren nach Grünen-Angaben im lippischen Bethanien-Verlag aus Augustdorf bei Detmold, im Verlag Christliche Literaturverbreitung in Bielefeld und im 3L-Verlag im hessischen Waldems. Der Prediger Wilfried Plock soll bei öffentlichen Veranstaltungen zu körperlichen Züchtigungen aufgefordert haben. Er leitet die «Konferenz für Gemeindegründung» mit Sitz im hessischen Hünfeld, einen Zusammenschluss von mehr als 200 Gemeinden in Deutschland.

Oberkirchenrätin Kerstin Gäfgen-Track von der evangelischen Landeskirche in Hannover sagte dem NDR, die von den Grünen kritisierten Erziehungsratgeber seien völlig unverantwortlich. «Solche Ratgeber verurteilen wir aufs Schärfste.» Kinder zu schlagen, sei nicht zu rechtfertigen.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht