- Werbung -

Christoph Kähler: Ohne Bildung kein Verständnis biblischer Bilder

Eine gute "Grundbildung" ist nach Ansicht des ehemaligen Thüringer Landesbischofs Christoph Kähler unabdingbar für die Interpretation biblischer Bilder.

- Werbung -

Die biblischen Texte, aber auch antike Sagen müssten bekannt sein, "damit wir unsere Kultur überhaupt lesen können", sagte der evangelische Theologe am Freitag auf der Leipziger Buchmesse. Die Künstler bezögen sich auf die Schriften und legten diese auf ihre subjektive Weise aus. Dabei bezögen sie sich mitunter auch auf frühere Kunst. Ohne eine entsprechende Bildung sei an eine umfassende Interpretation der Bilder also "nicht zu denken", sagte Kähler.

Kähler leitet derzeit das von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Auftrag gegebene Projekt "Lutherbibel 2017", die zum 500. Reformationsjubiläum im zwei Jahren vorliegen soll. Das diesjährige Themenjahr der Lutherdekade beschäftigt sich unter dem Leitwort "Reformation – Bild und Bibel" mit der religiösen Kunst.

Er als Lutheraner habe prinzipiell "keine Mühe mit Bildern", sagte Kähler weiter. Dies werde in anderen Traditionen, beispielsweise in der reformierten Kirche ganz anders gesehen. Er nehme Bilder aber gern "als Deutung biblischer Texte", sagte Kähler. Dabei sei er sich aber auch immer bewusst, dass sie "nie die Wahrheit" darstellen könnten.

Grenzen der biblischen Darstellungen gäbe es für ihn zum Beispiel, wenn diese nicht im künstlerischen, sondern im religiösen Kontext gezeigt würden. "Im Gottesdienst hätte ich Schwierigkeiten mit einem angekreuzigten Frosch", sagte Kähler mit Bezug auf eine Skulptur des Künstlers Martin Kippenberger aus dem Jahr 1990. 

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht