- Werbung -

Don-Bosco-Schulverein: Sozialministerium lehnt Internatsgründung in Saarbrücken ab

Der katholische Don-Bosco-Schulverein darf kein neues Internat mit 24 Plätzen in Saarbrücken eröffnen.

- Werbung -

 Einen entsprechenden Antrag des von der Pius-Bruderschaft getragenen Vereins habe das saarländische Sozialministerium abgelehnt, berichtete die «Saarbrücker Zeitung» (Dienstagsausgabe). Dem ersten Internat wurde im vergangenen Sommer die Betriebserlaubnis entzogen, weil dort 26 anstatt der behördlich genehmigten acht Schüler untergebracht waren.

 Das Ministerium ging den Angaben zufolge von einer bewussten Täuschung des Trägers sowie einer Gefährdung des Kindeswohls aus. Das erste Internat sei zuletzt illegal betrieben worden, hieß es. Zudem bestünden Zweifel an der Zuverlässigkeit und der fachlichen Qualifikation der Mitarbeiter. Wegen der «Unzuverlässigkeit» des Schulvereins lehne das Ministerium auch eine Internats-Neugründung ab.

 Der Don-Bosco-Schulverein kann vor dem Verwaltungsgericht gegen die Entscheidung des Ministeriums klagen. Den Versuch des saarländischen Bildungsministeriums, die Erweiterte Realschule und die Grundschule zu schließen, hatte der Verein vor Gericht abgewehrt.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht