- Werbung -

Fußball-WM 2022: Kirchen kritisieren Verschiebung in die Adventszeit

Public Viewing bei Glühwein und Lebkuchen? Kirchenvertretern ist die Vorstellung einer Fußball-WM in der Adventszeit ein Graus. Die Tage vor Weihnachten würden noch stressiger, befürchtet der Kölner Kardinal Woelki.

- Werbung -

Kirchenvertreter kritisieren die geplante Verlegung der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar in die Vorweihnachtszeit. „Public Viewing auf dem Weihnachtsmarkt ist für mich kaum vorstellbar“, sagte der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki dem Kölner „Express“ (Donnerstagsausgabe). Es werde schwieriger, Momente der Ruhe zu finden, erklärte der katholische Theologe.

Woelki verwies auch auf Medienberichte über Menschenrechtsverletzungen und katastrophale Arbeitsbedingungen bei den WM-Vorbereitungen in dem arabischen Emirat. Diese Vorwürfe störten ihn noch viel mehr als die mögliche Terminverschiebung. „Deswegen bezweifle ich, dass die Zuständigen der Fifa ihrer politischen Verantwortung bei der Vergabe der WM gerecht werden“, kritisierte der Erzbischof. Unter anderem soll es auf den Stadion-Baustellen in Katar zahlreiche tödliche Unfälle gegeben haben.

Oberkirchenrat Matthias Kreplin von der badischen evangelischen Landeskirche bezeichnete die mögliche Terminverschiebung als „Absurdität“. Die Verlegung in die Adventszeit passe weder zum Fußballjahr noch zum Kirchenjahr, erklärte Kreplin. Bereits die Vergabe nach Katar sei „unsinnig und vor allem von kommerziellem Interesse geprägt“ gewesen. Der neue Termin würde neben der Kollision mit der Adventszeit in vielen Ländern auch dazu führen, dass die Vorbereitung und die Vorfreude auf die Weltmeisterschaft in die „stille Zeit des Totengedenkens“ Ende November falle.

Grund für die geplante Terminverschiebung ist die großen Hitze im Wüstenstaat Katar in den traditionellen WM-Monaten Juni und Juli. Eine endgültige Entscheidung trifft die Fifa aber erst Mitte März. Dass bei der jetzigen Suche nach einem neuen Termin auf den Ramadan Rücksicht genommen werde, sei verständlich, fügte Kreplin hinzu. Gleichwohl gelte es, neben der islamischen auch die christliche Tradition in großen Teilen der Welt zu berücksichtigen.

- Werbung -

Für Christoph Heil, Pressereferent der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, ist eine Weltmeisterschaft während der Adventszeit ein „befremdlicher Gedanke“. Schließlich habe diese eine besondere Bedeutung, erklärte er gegenüber dem RBB.

Eher gelassen sieht der Sportbischof der Deutschen Bischofskonferenz, Jörg Michael Peters, einer möglichen Austragung während der Adventszeit entgegen. „Wir gehen davon aus, dass das Endspiel nicht am Heiligabend oder ersten Feiertag stattfindet“, sagte der Trierer Weihbischof laut den Münchener Kirchennachrichten

 

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht