- Werbung -

«Gebetsraum»-Urteil: Berlin legt Berufung ein

Der Berliner Senat legt gegen das «Gebetsraum»-Urteil Berufung ein. Das sagte Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) am Donnerstagabend in der Bundeshauptstadt.

- Werbung -

Bei diesem «Einzelfall von grundsätzlicher Bedeutung» komme er hinsichtlich der Glaubwürdigkeit des Klägers und der Auswirkungen auf den Schulbetrieb zu einer anderen Bewertung als das Gericht, sagte Zöllner. Die Schulen hätten ständig einen «schwierigen Abwägungsprozess» vorzunehmen. Da müssten sie sich darauf verlassen können, «dass wir sie nicht alleine lassen».

 Das Verwaltungsgerichts hatte Ende September einem 16-jährigen, muslimischen Gymnasiasten erlaubt, jeden Mittag seiner religiösen Gebetspflicht nachzukommen. Der Schulleitung bleibe es überlassen, organisatorische Vorkehrungen zu treffen, falls sie einen demonstrativen oder werbenden Charakter des Gebets befürchte.

 Die Richter bestätigten damit einen bereits im März 2008 ergangenen Eilbeschluss. Die Senatsverwaltung hatte dagegen auf die Pflicht des Staates zu weltanschaulicher Neutralität verwiesen und sich gegen die Zulassung des Mittagsgebets ausgesprochen. Zudem seien die Schulen nun faktisch zum Einrichten von Gebetsräumen verpflichtet.

 Aufgrund der grundsätzlichen Bedeutung hatte das Verwaltungsgericht allerdings die Berufung zum Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg zugelassen. Die Frist hierfür dauerte bis diesen Freitag. Mit der OVG-Entscheidung ist frühestens in einigen Monaten zu rechnen. Der Berliner Fall war der erste, bei dem sich ein Schüler das Recht auf ein Gebet innerhalb des Schulgeländes erstritten hat.

- Werbung -

 Der Schüler Yunus M. hatte geklagt, nachdem ihm das öffentliche Gebet zusammen mit mehreren Schülern im Flur des Diesterweg-Gymnasiums untersagt worden war. Yunus M. ist Sohn muslimischer Eltern. Seine Mutter ist Türkin, sein Vater Deutscher.

 In seiner Stellungnahme vor Gericht hatte der Schüler betont, das Gebet sei seine religiöse Pflicht und er müsse die Gebetszeiten fünf Mal pro Tag einhalten. Wie die Schulleiterin des Gymnasiums, Brigitte Burchardt, berichtete, habe der klagende Schüler die ihm nach der Gerichtsentscheidung die zugestandene Gebetsmöglichkeit allerdings nur «äußerst selten» wahrgenommen.

 Die Schule habe in diesem Fall richtig gehandelt, unterstrich Senator Zöllner. Dem Wunsch von Schülern nach einer Gebetsmöglichkeit sei sie sogar zunächst nachgekommen, bis dies zu Konflikten zwischen zwei Gruppen muslimischer Mädchen geführt habe. Diese Folgen für den Schulalltag müssten bedacht werden, wenn dem Recht auf freie Religionsausübung Vorrang gegenüber dem Erziehungsauftrag der Schule eingeräumt werde.

 In einer am Donnerstag veröffentlichten Antwort auf eine parlamentarische Anfrage informiert die Berliner Senatsschulverwaltung, dass es mittlerweile auch an zwei weiteren Oberschulen im Stadtbezirk Mitte Anfragen von muslimischen Schülern nach Gebetsmöglichkeiten gebe. Darüber sei aber bislang noch nicht entschieden worden. 

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht