- Werbung -

Hamburg: Babyklappen auf einheitliche Rechtsgrundlagen stellen

Hamburgs Familiensenator Dietrich Wersich (CDU) hat bundesweit einheitliche Rechtsgrundlagen für die Betreiber von Babyklappen gefordert.

- Werbung -

 Alle Anbieter müssten ihrer rechtlichen Verpflichtung nachkommen, die Abgabe eines Kindes spätestens am nächsten Tag den Behörden zu melden, sagte Wersich am Donnerstag in Berlin. Der Senator untermauerte seine Forderung mit einem Gutachten, das das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrecht in seinem Auftrag erstellt hat.

 Wersich streitet seit dem vergangenen Jahr mit dem Hamburger Babyklappen-Betreiber Sternipark über die Meldepflicht. Der Verein Sternipark will daran festhalten, abgegebene Babys erst nach acht Wochen zu melden, falls die Mütter ihre Babys nicht wieder zurückgenommen haben.

 Dem Gutachten zufolge ist die Rechtslage bei Findelkindern eindeutig. Spätestens einen Tag, nachdem ein Kind gefunden wurde, müsse es beim Standesamt angezeigt werden, sagte Thomas Meysen, einer der Autoren des Gutachtens. Dann werde ein Vormund bestellt. Wenn sich die Mutter später melde, müsse der Vormund überprüfen, ob es sich wirklich um die Mutter handele und das Kind zurückgegeben werden könne.

 Wersich kündigte an, das Gutachten in die Familienministerkonferenz der Länder einzuspeisen. «Ich werde nicht zum Fan von Babyklappen», sagte der CDU-Politiker. Aber solange es keine anderen gesetzlichen Regelungen gebe, müsse wenigstens eine einheitliche Rechtspraxis geschaffen werden. Die anonym abgegebenen Babys seien nicht Privatsache der Träger von Babyklappen, betonte der Senator.

- Werbung -

 Das Angebot, ein Kind anonym oder zumindest für einen bestimmten Zeitraum ohne persönliche Daten über die Mutter in einem Krankenhaus zu entbinden, hält Wersich für den besseren Weg. Er begrüßte daher die Koalitionsvereinbarung der Bundesregierung, eine Rechtsgrundlage für vertrauliche Geburten zu schaffen.

 Wersich wies darauf hin, dass Hamburg die Babyklappen des Vereins Sternipark schließen könne, wenn es dort zu dauerhaften Rechtsbrüchen komme. Sternipark unterhält seit gut zehn Jahren das Angebot, das bundesweit das erste war. Seit 1999 wurden in den Babyklappen 38 Kinder abgegeben. 15 von ihnen wurden später von den Müttern wieder zurückgenommen.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht