Auf der 46. Jahrestagung evangelischer Öffentlichkeitsarbeit in Schwerte-Villigst haben Experten die Kirche dazu aufgefordert, sich der Herausforderung durch Social-Media-Angebote wie Facebook oder den Kurznachrichtendienst Twitter entschlossener zu stellen.
"Einen Computer einzuschalten und online zu sein, ist heute völlig normal", betonte der Kommunikationsexperte der Hamburger Agentur achtung!, Wolfgang Lünenburger-Reidenbach. Die Kirche müsse lernen, die "kulturellen Codes" in den sozialen Netzwerken zu entschlüsseln.
Der Greifswald Theologe Roland Rosenstock appellierte an die Kirchen "Social-Media-fähig" zu werden. Das Internet sei heutzutage immer und überall. "Das Smartphone ist ein Teil unseres Körpers, den wir nur ungern weglegen." Die Kirche müsse sich fragen, wie sich in soziale Netzwerke einbringen könne.
Die Arbeitsgemeinschaft ist ein Netzwerk für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations und Marketing in Kirche und Diakonie.
(Quelle: epd)