- Werbung -

„Mission ist erlaubt“: Ministerpräsident Kretschmann ermutigt Christen zur Eigenwerbung

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) wendet sich gegen Tendenzen einer strikteren Trennung von Staat und Religion.

- Werbung -

Eine laizistische Trennung nach dem Vorbild Frankreichs bringe keinen Zugewinn an Freiheit, sagte er am Freitag auf dem Kirchentag in Stuttgart. "Sind die Kirchen dort lebendiger?" fragte er. Klugerweise folge Frankreich allmählich dem Modell einer ausbalancierten und kooperativen Trennung von Staat und Kirche. "Wenn sie sich den Zustand der Kulturgüter und Kathedralen in Frankreich anschauen, dann werden sie sich sofort nach der deutschen Kirchensteuer sehnen", sagte Kretschmann. Selbst im Osten Deutschlands, einer der "gottfernsten Regionen" der Welt, setzten sich die Menschen für die Sanierung der Kirchengebäude ein.

Kretschmann ermutigte die Christen, für ihren Glauben öffentlich zu werben: "Mission ist erlaubt." Der Staat hindere niemanden daran, sagte der katholische Regierungschef: "Es gibt keinen Grund in die Defensive zu gehen." Sonntage und christliche Feiertag lägen nicht im Eigeninteresse der Christen, sondern seien ein Geschenk der Gläubigen für die gesamte Gesellschaft.
___

Fotos vom Kirchentag finden Sie hier.

Lesen Sie mehr über den Kirchentag in Stuttgart:

- Werbung -

Hochzeit auf dem Kirchentag (9.6.)
Abschlussgottesdienst (7.6.)
Kofi Annan und Außenminister Steinmeier – Frieden schaffen, aber wie? (6.6.)
Messianische Juden auf dem Kirchentag (6.6.)
Ein Gottesdienst im Dunkeln (6.6.)
Letzte Zuflucht Kirchenasyl – Pro und Contra (5.6.)
Mission ist erlaubt (5.6.)
Ja oder Nein – Sex vor der Ehe (5.6.)
Christlicher Fundamentalismus – Faszination und Gefahren (4.6.)
Vom richtigen Umgang mit Geld (4.6.)
Glück ist kein Staatsziel (4.6.)
Kirchentag würdigt Zusammenarbeit mit Christustag (3.6.)
80.000 Menschen besuchen Eröffnungsgottesdienste (3.6.)
Kirchentag in Stuttgart startet (3.6.)

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht