- Werbung -

„LifeCompanion“: App verschickt Nachrichten aus dem „Jenseits“

Sich nach dem eigenen Tod noch mal zu Wort melden, wenn auch mit technischer Unterstützung – das verspricht die neue App LifeCompanion der Münchner Firma Mobile Software. In die App für Smartphones und Tablets mit Apple- oder Android-Betriebssystem sei ein „postmortales Benachrichtigungssystem“ integriert, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Darin könnten Nutzer beispielsweise Wünsche für das eigene Begräbnis festhalten, sich mit einem letzten Facebook-Post von ihren Freunden und Verwandten verabschieden oder ihren Liebsten noch eine wichtige persönliche Nachricht übermitteln, bewirbt die Firma ihr neues Produkt. Zum Auslösen der digital hinterlegten Nachrichten würden zwei lebendige „Zeugen“ benötigt, die über die App auf ihren jeweiligen Endgeräten den Tod eines Freundes bestätigen müssten.

- Werbung -

Die Idee zu der App sei den Entwicklern gekommen, weil die meisten Menschen den Gedanken an die eigene Sterblichkeit verdrängten – und demzufolge nur wenig für den eigenen Todesfall vorsorgten, hieß es. Die App wolle mit diesem Tabu brechen und die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema fördern. Sie biete deshalb auch Hilfe beim Erstellen von Patientenverfügungen, Vollmachten und Testamenten.

Quelleepd
  • Schlagwörter
  • App

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht