- Werbung -

Neue E-Book-Serie: Die „Ikone“ Jesus bei Amazon Kindle

Das Internet-Unternehmen Amazon veröffentlicht für seinen E-Reader Kindle ab Dezember eine Reihe von Kurzbiographien über herausragende Persönlichkeiten. Die "Ikonen"-Serie beginnt mit der Lebensgeschichte Jesu.

- Werbung -

 Für die Reihe zeichnen "bekannte Autoren" das Leben von "kanonischen Figuren der Kultur" nach, heißt es bei Amazon Publishing. Die Biographie über Jesus schreibt demnach Jay Parini unter dem Titel "Jesus: Das menschliche Antlitz Gottes". Der US-amerikanische Schriftsteller und Literaturkritiker wurde vor allem durch seinen 2008 erschienen Roman "Ein russischer Sommer: Tolstojs letztes Jahr" bekannt.

In der Beschreibung des E-Books heißt es, die moderne Theologie habe Jesus "ent-mythologisiert". Parini hingegen ziehe dessen "mythische Ausstrahlung" in Betracht. Der Autor gehe der Frage nach, warum die Geschichte Jesu seit zwei Jahrtausenden Millionen von Menschen so bewegt, dass sie ihn als Lebensvorbild wählen. Wie Parini erklärt, habe Jesus "unsere kollektive Bilderwelt und kulturelle Ikonographie über 20 Jahrhunderte dominiert". Daher sei es angemessen, die Biographie-Reihe mit Jesus beginnen zu lassen.

Zu der neuen Reihe sagt James Atlas, einer der Herausgeber: "In einer Zeit, in der unsere Faszination mit privaten Aspekten öffentlicher Personen so stark ist, kommt es nicht überraschend, dass die Biographie die beliebteste Form von erzählender Sachliteratur geworden ist." Aktuell gibt Amazon einen Preis von 5,54 Euro für das am 3. Dezember erscheinende E-Book an.

Zu den ersten zehn skizzierten "Ikonen" gehören außerdem der sowjetische Diktator Joseph Stalin, die Publizistin Hannah Arendt, die Künstler Lucian Freud und Vincent Van Gogh, die Schriftsteller Jerome D. Salinger, Edgar Allen Poe und Ernest Hemingway sowie die Film-Regisseure Alfred Hitchcock und David Lynch. Alle zwei Monate soll eine neue Ausgabe erscheinen.

- Werbung -

(Quelle: Christliches Medienmagazin Pro)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht