- Werbung -

„Unethisches Verhalten“: Megachurch-Pastor Mark Driscoll aus Gemeindegründernetzwerk ausgeschlossen

Mark Driscoll, Gründer und Leiter der Mars Hill Megachurch in Seattle, ist aus dem Gemeindegründungsnetzwerk „Acts29“ ausgeschlossen worden, das er selbst mit gegründet hat. Gleichzeitig empfahl ihm das Leitungsgremium des Netzwerks in einem offenen Brief, vom Gemeindedienst zurückzutreten und sich professionelle Hilfe zu suchen.

Mark Driscoll wurde bereits seit längerem öffentlich von ehemaligen Gemeindegliedern für einen autokratischen Führungsstil kritisiert. Auch innerhalb seiner Gemeinde gab es mehr und mehr Kritik. Zuletzt soll er Kirchengelder benutzt haben, um sein Buch „Echt verheiratet“ in die Bestsellerlisten zu katapultieren. Ebenso soll Driscoll unter einem Pseudonym in gemeindeeigenen Internetforum vulgäre und sexistische Beiträge verfasst haben.

- Werbung -

Die „Acts29“-Leitung sah nach drei Jahre währenden Gesprächen über das Verhalten Driscolls keine Verbesserung, heißt es in dem offenen Brief. Man glaube nicht mehr, dass das Ältestenteam von Mars Hill in der Lage wäre, den zwischenzeitlich mit Driscoll ausgearbeiteten „Plan zur Versöhnung“ umzusetzen. Es sei ihm viel Zeit für Buße, Veränderung und Wiederherstellung eingeräumt worden. Nach den neuerlichen Vorwürfen habe man sich nun entschlossen, den bekannten Buchautor und seine Gemeinde aus dem Netzwerk auszuschließen.

Von Mark Driscoll selber gibt es bisher keine Reaktion auf den Ausschluss. Driscoll hatte bereits vor einigen Monaten eine „Auszeit von den Sozialen Medien“ verkündet und seinen Twitter- und Facebook-Account in die Hände seines PR-Teams gegeben. Außerdem steht er bis Ende des Jahres nicht mehr für Interviews zur Verfügung.

Zwei Mitglieder des „Board of Advisors & Accountability“, einem Beratungs-Gremium  der Mars-Hill-Gemeinde aus den drei leitenden Pastoren und vier externen Mitgliedern, hat die Vorwürfe in einem offenen Brief als veraltet zurückgewiesen. Man habe die Vorwürfe damals ernst genommen. Es gäbe jedoch klare Hinweise, dass Driscoll sich „in letzter Zeit“ nicht mehr so verhalte. Die beiden leitenden Pastoren neben Dricsoll („executive elders“) schlossen sich dieser Darstellung bisher allerdings nicht öffentlich an. Zwei weitere Mitglieder des BoAA waren erst kürzlich zurückgetreten.

Zuletzt veröffentlicht