- Werbung -

Post vom Oberhirten: Landesbischof Meister will an Kirchenmitglieder schreiben

Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister will sich im Laufe des Jahres mit einem persönlich adressierten Brief an alle rund 2,7 Millionen evangelischen Kirchenmitglieder zwischen Hann. Münden und Cuxhaven wenden. Für diese Aktion seien 1,5 Millionen Euro veranschlagt.

- Werbung -

Der größte Teil dieser Summe falle für das Porto an, sagte der Pressesprecher der größten evangelischen Landeskirche, Johannes Neukirch, am Donnerstag vor dem in Hannover tagenden Kirchenparlament.

Bereits seit 2012 werden in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau einmal jährlich Briefe des Kirchenpräsidenten an die rund 1,6 Millionen evangelischen Christen versandt. Im vergangenen Jahr wandte sich die Berliner Generalsuperintendentin Ursula Trautwein mit einem "Impuls-Brief" an rund 500.000 Haushalte in ihrem Berliner Sprengel.

Landesbischof Meister sagte, ihm liege viel daran, in einen direkten Kontakt mit den Mitgliedern zu kommen. Er hoffe, mit einem persönlichen Brief auch kirchlich eher distanzierte Menschen zu erreichen. Ob es bei einem Brief bleibe oder weitere folgen sollten, sei bisher noch nicht entschieden. Hintergrund der Überlegungen sind Neukirch zufolge die Ergebnisse der Mitgliedschaftsstudie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), wonach immer mehr Kirchenmitglieder nur noch eine geringe Kirchenbindung haben und kaum etwas von ihrer Kirche erwarten.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht