- Werbung -

Umfrage zu Feiertagen: Freizeit wichtiger als Gottesdienst

Für jeden zweiten Deutschen spielt der religiöse Hintergrund von christlichen Feiertagen wie Pfingsten oder Ostern offenbar keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der im Auftrag der „Apotheken-Umschau“.

- Werbung -

Nach den am heutigen Mittwoch veröffentlichten Daten zählt für 51,4 Prozent der Bundesbürger an Feiertagen wie Pfingsten oder Ostern vor allem die arbeitsfreie Zeit. Der christliche Hintergrund sei ihnen dabei „überhaupt nicht wichtig“. Jeder Dritte (31,1 Prozent) Teilnehmer der Umfrage habe zudem erklärt , dass ihm bei den meisten christlichen Feiertagen im Grunde nicht klar sei, was eigentlich gefeiert wird. Für die Erhebung hatte die GfK Marktforschung Nürnberg den Angaben zufolge 1.940 Frauen und Männer ab 14 Jahren befragt.

Laut einer aktuellen Umfrage der evangelischen Nachrichtenagentur „idea“ glauben immerhin 16 Prozent der Bundesbürger, dass der Heilige Geist auch heute noch wirkt. Vor allem ältere Menschen und Freikirchler seien davon überzeugt. Für die Umfrage hatte das Meinungsforschungsinstituts INSA-Consulere 2048 Personen befragt.

Foto: thinkstock

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht