- Werbung -

Vatikan: Papst will Mutter Teresa heiligsprechen

Papst Franziskus wird Mutter Teresa (1910-1997) heiligsprechen. An seinem 79. Geburtstag erkannte er eine Heilung, welche die Nonne bewirkt haben soll, als Wunder an, wie der Vatikan am Freitag bekanntgab.

- Werbung -

Als wahrscheinliches Datum für die Heiligsprechung gilt italienischen Medien zufolge der 4. September 2016. Der Vatikan machte weder zum Zeitpunkt der Zeremonie noch zu der nach dem Kirchenrecht für eine Heiligsprechung nötigen Wunderheilung nähere Angaben.

 Die aus dem heutigen Mazedonien stammende Nonne albanischer Herkunft war vor zwölf Jahren bereits seliggesprochen gesprochen. Zur Seligsprechung der Gründerin der «Missionarinnen der Nächstenliebe» kamen 2003 mehrere Hunderttausend Gläubige nach Rom. Der damalige Papst Johannes Paul II. hatte das Seligsprechungsverfahren für die Ordensschwester auf sechs Jahre verkürzt. In der Regel ziehen sich die Prozesse der Selig- und Heiligsprechungen über Jahrzehnte hin.

 Mutter Teresa, die 1979 mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurde, genoss in der Öffentlichkeit hohe Wertschätzung für ihre Arbeit mit den Armen in Indien. Die Ordensfrau hatte 1952 ein Hospiz für kranke und sterbende Menschen neben dem berühmten Kali-Tempel in Kalkutta eröffnet und damit den Grundstein für ihr Hilfswerk «Missionaries of Charity» gelegt.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht