- Werbung -

Weltkirchenrat: Ehemaliger Generalsekretär Castro gestorben

Der Weltkirchenrat trauert um einen seiner früheren Generalsekretäre: Emilio Castro starb am Samstag (6. April) im Alter von 85 Jahren in Montevideo, der Hauptstadt seiner Heimat Uruguay, wie der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) in Genf mitteilte.

- Werbung -

 Castro leitete die Dachorganisation von heute rund 350 protestantischen, anglikanischen und orthodoxen Kirchen von 1985 bis 1992.

 Der Methodist setzte sich stark für die Einheit der Kirchen ein. Während seiner Amtszeit kritisierten Mitgliedskirchen das Schweigen des Weltkirchenrates zu Menschenrechtsverletzungen im kommunistischen Rumänien aus Rücksichtnahme gegenüber der orthodoxen Kirche.

 Castro, der Theologie in Buenos Aires und in Basel bei Karl Barth studierte, war elf Jahre lang Missionsdirektor beim Weltkirchenrat, bevor er Generalsekretär wurde. Er schrieb mehrere Bücher über Mission und Einheit der Kirchen sowie Artikel in zahlreichen Publikationen in mehreren Sprachen.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht