- Werbung -

Straßburg: Streit über Kruzifix im Europaparlament

Im Europaparlament ist zwischen christlichen und laizistischen Abgeordneten heftiger Streit über ein Kruzifix ausgebrochen.

- Werbung -

Es gehe um ein Kreuz im «Gottesdienst- und Meditationsraum» des Parlaments in Straßburg, berichtete der CSU-Parlamentarier Bernd Posselt am Freitag. Seinen Angaben nach fühlt sich die «Plattform für Säkularismus» um die niederländische Liberale Sophie in’t Veld durch das Symbol gestört und verlangt seine Entfernung. Posselt sprach von einem «aggressiven Versuch, das Christentum aus dem öffentlichen Leben zu verdrängen».

Das Kruzifix werde in einem Schrank aufbewahrt und lediglich einmal im Monat für eine katholische Messe herausgeholt, unterstrich Posselt, der seit Jahren Gottesdienste im Parlament organisiert. Das Büro von in’t Veld bestätigte, dass die Abgeordnete gemeinsam mit Kollegen einen Brief an Parlamentspräsident Jerzy Buzek geschrieben habe. Nähere Angaben zum Inhalt wollte es aber zunächst nicht machen. Seinen Informationen zufolge pocht die Abgeordnete auf den «neutralen Charakter» des Raumes und sehe auch den Besuch von Priestern im Parlament mit Skepsis, sagte Posselt.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht