- Werbung -

Bitte mitmachen: Studie zu religiösen Online-Angeboten

Wie und wofür nutzen Leute religiöse Online-Angebote? Was ist ihnen dabei wichtig? Und welche Bedeutung hat die Online-Beschäftigung für den eigenen Glauben?

- Werbung -

Dies sind die zentralen Fragen, um die es in einer Studie der Ruhr-Uni Bochum zu religiösen Online-Angeboten – und dabei insbesondere zu Diskussionsforen – geht. Wir von Jesus.de unterstützen diese Studie.

Das Forschungsprojekt startete 2009/10 mit ersten Interviews (vielleicht erinnern sich manche Jesus.de-Nutzer noch an den Thread). Nach Auswertungen, viel Lesearbeit und weiteren Analysen verschiedener Online-Angebote gibt es nun noch einmal einen Online-Fragebogen, der sich an alle richtet, die religiös ausgerichtete Online-Angebote nutzen. Und das seid Ihr als Nutzer von Jesus.de definitiv! 🙂

Für diese Umfrage (dauert etwa 15 Minuten) suchen wir nun Teilnehmer. Sie ist selbstverständlich anonym. Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, seine Ansichten dort mitzuteilen!

Hier geht’s zur Umfrage: http://ww2.unipark.de/uc/bretfeld_Ruhr-Universit__t_Bochu/2c50/

- Werbung -

Die Studie wird durchgeführt von Anna Neumaier, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionswissenschaft an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Die Studie gehört zu ihrem Dissertationsprojekt. Weitere Kontaktdaten für alle eventuellen Fragen finden sich gleich am Anfang der Umfrage.

Am Ende des Fragebogens gibt es außerdem ein offenes Feld, in dem Platz für alle möglichen Anmerkungen ist – falls ihr meint, dass etwas wichtiges zu fragen vergessen wurde, sich jemand gänzlich unverstanden fühlt o.ä. – einfach dort anmerken. Wir sind gespannt auf alle Antworten!

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht