Verlag: SCM Hänssler
Seitenzahl: 184
ISBN: 978-3-7751-5799-5

Jetzt bestellen >

Klaus Jost, Daniel Schneider: „Jost läuft“

Klar, deutlich, konsequent und beharrlich setzt Klaus Jost seine christliche Wertvorstellungen und Grundlagen nicht nur in seinem privaten Leben sondern auch auch und gerade in seinem Arbeitsalltag um. Jost lässt seinen Glauben an Gott nicht im stillen Kämmerlein, sondern integriert ihn in sein ganzes Leben. Er schafft den Spagat zwischen Christsein und den hohen Anforderungen die an einen erfolgreichen Topmanager gestellt werden. Hier zählt in erster Linie Erfolg, Geld, Karriere, Umsatz während der Mensch dabei oft auf der Strecke bleibt.

Werbung

Klaus Jost Karriereleiter ging steil nach oben bis zum Präsident der Intersport International und Vorstand der Intersport Deutschland eG. Obwohl er in seiner Kindheit nicht nur die heile Welt erlebte, prägt und trägt ihn die bedingungslose Liebe und Annahme seiner Mutter für sein weiteres Leben enorm. Sie verkörpert für ihn auch das Sinnbild für Gottes Liebe und Annahme. Aus dieser Quelle schöpft er auch als Erwachsener seine Kraft, er vertraut nicht nur in existenziellen Krisen auf den Gott der Bibel.

Mit Gott unterwegs sein heißt nicht, keine Rückschläge zu erleiden, Schicksalsschläge zu erleben. Aber er lernt, seine Lasten an Gott abzugeben, sich reinigen zu lassen, Gott zu vertrauen, dass er weitersieht und Gott alles in der Hand hält.

Nur so ist es möglich, mit dem k.o Schlag der ihm verpasst wurde mit seiner sofortigen Freistellung als Präsident und Vorstand der Intersport Deutschland eG ohne vorherige Ankündigung umzugehen. Denn Klaus Jost reagiert nicht mit Nachtreten. Er ist nicht der Typ der öffentlich und hintenrum schmutzige Wäsche wäscht. Gerade deshalb ist sein Umgang mit diesem Lebensbruch eine relevante und spannende Geschichte mit Mehrwert; sie fordert heraus zum Nachdenken, sich selbst reflektieren.

Jost ist auch Privatmann, Ehemann und Vater von 5 Kindern. Wenn auch vom private Bereich wenig erzählt wird in seiner Biografie, heißt das nicht, dass ihm seien Familie nicht sehr wichtig war. Bei allen Anforderungen seines Topjobs blieben Zeit mit seiner Familie Mangelware, was aber seine Frau Andrea mitträgt und ihm dadurch enorm den Rücken stärkt.

Klaus ist sehr betroffen, als sie einen schweren Schlaganfall erleidet und später an Krebs erkrankt. Er steht fürsorglich zu ihr und geht den Leidensweg mit ihr. Aber auch hier ist der Preis seine eng gesteckte Zeit.

Aber die Ehe hält, die Familienbande sind stark, auch wenn das eine oder andere Kind mehr oder weniger den Vater vermisst, der selten zu Hause ist. Wenn es mehr Menschen wie Klaus Jost in der Geschäftswelt gäbe, wäre diese Welt eine andere.

Von Christa Keip

Leseprobe (PDF)

ZUSAMMENFASSUNG

Ein außergewöhnliches Leben: Klaus Josts Biographie fordert dazu heraus, das eigene Verhalten und den eigenen Wertecodex neu zu überdenken.
Ein außergewöhnliches Leben: Klaus Josts Biographie fordert dazu heraus, das eigene Verhalten und den eigenen Wertecodex neu zu überdenken.Klaus Jost, Daniel Schneider: "Jost läuft"