- Werbung -

„Alles für die Klosterkasse“: Mönch und Erfolgsautor Anselm Grün wird 70

Der Benediktinerpater Anselm Grün ist einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller der Gegenwart. Die Auflage seiner 300 Bücher liegt bei rund 19 Millionen Exemplaren. Am Mittwoch wird er 70 Jahre alt.

- Werbung -

Anselm Grün wurde in der Nähe von München geboren. Nach dem Abitur trat er in die Benediktiner-Abtei Münsterschwarzach ein. Er studierte zunächst Philosophie und katholische Theologie, anschließend dann Betriebswirtschaftslehre. Ab 1977 war er für die wirtschaftliche Leitung der Abtei Münsterschwarzach und ihrer 20 Betriebe verantwortlich. Diesen Posten gab er 2013 ab.

Grüns Bücher wurden in mindestens 30 Sprachen übersetzt. Der Auslöser für seine  schriftstellerische Tätigkeit war eine Tagung zum Thema Gebet. "Wir haben versucht, Zen-Meditation durch psychologische Erkenntnisse mit den Weisheiten der Wüstenväter und der frühen Mönche in Verbindung zu bringen", so Grün kürzlich in einem Interview mit dem Deutschlandradio. Sein Denken ist von der christlichen Mystik geprägt, die er als  Weg zur Gotteserfahrung betrachtet. Grüns Nähe zum fernöstlichen Denken wird von einigen konservativen Theologen zum Teil kritisch gesehen. Seinem Erfolg als Schriftsteller und Referent hat dies allerdings keinen Abbruch getan.

Finanziell profitiert der Benediktinermönch nicht vom Erfolg seiner Bücher. Das Geld fließt in die Klosterkasse. Er selbst hat nach eigener Aussage nur soviel dabei, um bei seinen Vortragsreisen tanken zu können und auch mal einen Cappucino zu trinken. Eine Sonderbehandlung seitens der Verlage bekommt er nicht – und wünscht es auch nicht. "Ich verhandele nicht. Ich nehme die normalen Sätze, die der Verlag anbietet", sagte er gegenüber dem Deutschlandradio. "Ich habe da keine Lust zu sagen, weil ich bekannt bin, brauche ich ein paar Prozent mehr – also dieses Handeln das liegt mir nicht."

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht