- Werbung -

Blei: Europäische Union lässt die Finger von Orgeln

Orgelspieler können an Weihnachten beruhigt in die Tasten greifen: Die Europäische Union erlaubt Orgelpfeifen mit Bleigehalt auch weiterhin. Das berichtete der Europaabgeordnete Martin Kastler (CSU) am Donnerstag in Brüssel nach Rücksprache mit dem zuständigen EU-Kommissar Janez Potocnik.

- Werbung -

 Orgel-Liebhaber waren verunsichert, nachdem die EU 2011 eine Richtlinie zum Verbot gefährlicher Stoffe in Elektrogeräten verabschiedet hatte. Aus streng juristischer Sicht fallen auch Kirchenorgeln mit elektrischem Blasebalg unter diese Regeln.

 Schon damals war allerdings klar, dass die EU den ehrwürdigen Instrumenten nicht den Garaus machen wollte. Es hatte schlicht niemand daran gedacht, eine Ausnahme für Orgeln in das Gesetz hineinzuschreiben. Das soll nun nachgeholt werden, wie Kastler mitteilt. Noch vor 2014 wolle EU-Kommissar Potocnik eine Gesetzinitiative zur Ausnahme der Orgelpfeifen vorlegen. Es bestehe endgültig keine Gefahr mehr, dass Kirchengemeinden "unter unglaublichen Mehrkosten" sämtliche alten Blei-Orgeln austauschen und entsorgen müssten.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht