- Werbung -

Bundestag: Volker Beck bleibt religionspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion

Der Grünen-Politiker Volker Beck behält sein Amt als religionspolitischer Sprecher seiner Fraktion im Bundestag. Wie die Fraktion am Dienstag mitteilte, soll der 55-Jährige auch erneut für den Vorsitz der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe vorgeschlagen werden.

- Werbung -

Nach dem Drogenfund, der Anfang März für Schlagzeilen sorgte, verliert Beck aber sein Amt als innenpolitischer Sprecher der Fraktion. Nachfolgerin auf diesem Posten wird den Angaben zufolge Irene Mihalic. Die 39-Jährige Bundestagsabgeordnete aus Gelsenkirchen gehört dem Innenausschuss des Parlaments an.

Volker Beck (Wikimedia / Mathias Schindler CC BY-SA 3.0) hatte Anfang März zunächst erklärt, seine Ämter zur Verfügung zu stellen, nachdem die Polizei Drogen bei ihm gefunden hatte. Vor zwei Wochen nutzte Beck seinen ersten öffentlichen Auftritt nach dem Vorfall für eine Entschuldigung. Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor die Ermittlungen gegen eine Geldbuße von 7.000 Euro eingestellt. Beck war zu dem Zeitpunkt noch krankgeschrieben und seit dem Vorfall bis jetzt nicht an seinem Arbeitsplatz im Bundestag gewesen.

Namhafte Vertreter des Judentums in Deutschland hatten sich in den vergangenen Tagen für einen Verbleib Becks in einem Teil seiner Ämter ausgesprochen. Zu Becks politischen Engagement zählt unter anderem der Kampf gegen Antisemitismus und für eine Entschädigung von NS-Opfern. Auch die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hatte den zunächst angekündigten Rückzug Becks bedauert.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht