- Werbung -

Christival 2016: 15.000 Teilnehmer in Karlsruhe erwartet

- Werbung -

"Jesus versöhnt" – unter diesem Motto findet vom 4. bis 8. Mai 2016 in Karlsruhe die sechste Auflage des "Christivals" statt. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 15.000 Dauerteilnehmern.

Beim Christival soll es inhaltlich darum gehen, wie und warum die Rechnung des Lebens aufgehen kann "Wir wollen darüber nachdenken was es bedeutet, dass Jesus versöhnt", erklärt Karsten Hüttmann, Vorsitzender des Trägervereins, das Motto der Großveranstaltung. "Und das im ganz umfassenden Sinn. Da geht es um die Beziehung zu Gott, aber auch um Beziehungen zwischen Menschen, um die Solidarität mit Minderheiten, die Würde des Menschen und den Umgang mit Ressourcen."

- Werbung -

Auf dem Programm stehen Konzerte, Bibelarbeiten, "Talk-Areas" und Sportangebote. Mit dabei sind die "Outbreakband" aus Bad Gandersheim, die kroatische Ska-Band "October Light", die deutsche Songwriterin Déborah Rosenkranz und "MJ Deech". Das sei jedoch "nur eine kleine Auswahl" der Künstler, die in Karlsruhe auftreten werden, so Hüttmann. "Aber wir wollen ja viel mehr, als nur coole Bands und Künstler an den Start bringen. Wir wollen Begegnungen schaffen zwischen Mensch und Gott"

Interaktive Bibelarbeiten

Dies soll zum Beispiel in den "Wortwechseln" geschehen, neu konzipierten Bibelarbeitseinheiten, bei denen viermal jeweils drei Referenten und ein musikalischer "Act" die Bibel auslegen. Dazu wird es über 190 Nachmittagsangebote in den Bereichen Sport, Jugendarbeit, Evangelisation, Schule, Kultur, Theologie, Spiritualität und Seelsorge geben.

- Werbung -

"Uns ist extrem wichtig, dass die Teilnehmer so persönlich wie möglich angesprochen werden und selbst vorkommen können", erklärt Hüttmann. "Deshalb haben wir auch Angebote geschaffen, in denen sie nicht nur Programm konsumieren, sondern auch selbst auf der Bühne stehen und ihre Themen einbringen." Ein individuelles Coachingangebot soll die Teilnehmer zusätzlich fordern und förndern.

Die bisherigen Christivals fanden in Essen (1976), Nürnberg (1988), Dresden (1996), Kassel (2002) und Bremen (2008) statt. 

Die Teilnahme am Christival ist ab einem Alter von 14 Jahren möglich. Alle weiteren Informationen und Anmeldungen sind auf der Veranstaltungs-Webseite verfügbar.

Link: Christival

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

LUST AUF MEHR NEWS?

JESUS.DE - BLICKPUNKT

Die spannendsten NEWS, Themen + Medientipps
täglich von Mo. bis Fr.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Eine Übersicht über alle unsere Newsletter findest du hier 🙂

Zuletzt veröffentlicht