- Werbung -

Christlicher Sängerbund: „Singen gehört wesentlich zum Glauben“

Zum Bundesfest des Christlichen Sängerbunds (CS) werden Anfang Oktober mehr als 1.000 Sängerinnen und Sänger in Karlsruhe erwartet. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "MitEinAnder".

- Werbung -

Singen gehöre "wesentlich zum Glauben", beschreibt CS-Geschäftsführer Thomas Kraft die Bedeutung der Chorarbeit. "Alle sind beteiligt, jeder singt seine Stimme – und am Schluss entsteht ein gemeinsamer Klang", so Kraft. Die Gesänge gehen in die Richtungen Pop und Klassik. Bands und klassische Oratorien präsentieren die stilistische Vielfalt.

Kraft rechnet am 1./2. Oktober mit rund 1.000 Aktiven und ebenso vielen Zuhörern. Die meisten der Teilnehmer werden aus Baden-Württemberg und Sachsen erwartet. Chorsingen sei eine geistliche Übung, bei der niemand nur dabeisitze.

Das Programm bietet Workshops, die vom Singen für Kinder über Trommeln und Bodypercussion bis hin zur Textwerkstatt und Singen mit Senioren reichen. "Höhepunkt", so Kraft, "ist der Sonntagnachmittag in der Schwarzwaldhalle mit dem Gesamtchor und einzelnen Gruppen wie Kinder-, Jugend- und Männerchören."

Der Christliche Sängerbund wurde 1879 von Chören aus evangelischen Freikirchen gegründet. Heute vertritt er rund 350 Chöre mit rund 4.500 Sängerinnen und Sängern. Die meisten Chöre gehören zur Evangelisch-methodistischen Kirche und zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht