- Werbung -

Erfinder der Losungen: Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf starb vor 250 Jahren

Er ist bekannt als Gründer der Herrenhuter Brüdergemeinde und „Erfinder“ der Losungen: Am 9. Mai 1760 starb Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf.

Geboren wurde Zinzendorf am 26. Mai 1700 in Dresden. Er wuchs bei seiner Großmutter auf dem Schloss Großhennersdorf bei Zittau auf, wo er auch den christlichen Glauben kennenlernte. Nach der Schulzeit studierte er Jura und ging anschließend auf eine Bildungsreise durch Holland und Deutschland. 1721 nahm er eine unbezahlte Stelle als Justizrat am Dresdener Hof an. Aufgrund seines adligen Hintergrundes sah er dies als Vorbereitung für ein späteres Regierungsamt an. Ein Jahr später heiratete er Erdmuthe Dorothea Gräfin von Reuss-Ebersdorf und zog mit ihr in das Berthelsdorfer Schloss.

- Werbung -

Einen Monat später ersuchten ihn einige Glaubensflüchtlinge aus Mähren um Asyl. Zinzendorf erlaubte ihnen, sich auf dem naheliegenden Hutberg anzusiedeln. Schon nach fünf Jahren bestand die neue Siedlung „Herrnhut“ (als der Ort, der „unter des Herrn Hut“ steht) mit über 200 Bewohnern. In der Folgezeit kam es in der Siedlung jedoch zu Spannungen. Am 13. August.1727 versöhnten sich alle Beteiligten während einer Abendmahlsfeier im Berthelsdorfer Gottesdienst. Dies war die Geburtsstunde der Herrnhuter Brüdergemeinde.

Zinzendorf entwickelte zusammen mit seinen Mitarbeitern neue Konzepte für die Gemeindearbeit, z.B. Hauskreise („Banden“), 24-Stunden-Gebete und die täglichen Losungen, die seit 1729 schriftlich festgehalten wurden. Auch Missionsarbeit war ein wichtiger Punkt. Zwischen 1727 und 1760 wurden über 200 Missionare ausgesandt.

Zur Herrnhuter Brüdergemeine gehören heute 825.000 Mitglieder in 30 Ländern. Die Losungen werden seit 1729 jährlich neu herausgegeben und erscheinen mittlerweile in 46 Sprachen.

 

Zuletzt veröffentlicht