- Werbung -

Fernseh-Tipp: „Kampf um den Vatikan“ (arte)

Im Oktober 1962 begann in Rom das 2. Vatikanische Konzil. Der Fernsehsender "arte" strahlt heute (Dienstag) um 20:15 Uhr den Beitrag "Kampf um den Vatikan" aus, in dem Hintergründe und Auswirkungen beleuchtet werden.

- Werbung -

 Papst Johannes XXIII. hatte das Konzil einberufen, um die katholische Kirche der modernen Welt öffnen. Um die Konzilsbeschlüsse wurde hart gerungen. So erkannte die Katholische Kirche erstmals das Grundrecht der Religionsfreiheit an. Außerdem sollte der Dialog mit Anders- oder Nichtgläubigen verstärkt werden. Papst Johannes XXIII. starb während des Konzils. Es endete unter seinem Nachfolger, Paul VI., im Dezember 1965.

 Die Sendung wird am Sonntag, 30. September um 9:55 Uhr sowie am Sonntag, 14. Oktober um 14:30 Uhr wiederholt.

 Link zur Sendung

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht