- Werbung -

Gemeinsame Erklärung: Orthodoxe Rabbiner wollen sich dem Dialog mit Christen öffnen

Eine Gruppe von 26 orthodoxen Rabbinern aus mehreren Staaten hat angekündigt, die Annäherung an Christen vorantreiben zu wollen. Ein entsprechendes Dokument hat das "Zentrum für jüdisch-christliche Verständigung und Kooperation" veröffentlicht.

- Werbung -

Das Dokument trägt den Titel "Den Willen unseres Vaters im Himmel tun: Auf dem Weg zu einer Partnerschaft von Juden und Christen". Darin heißt es unter anderem, nach zwei Jahrtausenden sei es an der Zeit, "die von Christen dargebotene Hand zu ergreifen." Dieser Herausforderung wollten sie sich die Autoren stellen. Die Feststellung der Kirche, das Volk Israel habe eine einzigartige Stellung in der Heilsgeschichte, mache einen offenen Dialog möglich, "ohne die Befürchtung, dies könne für missionarische Zwecke ausgenutzt werden". Die Entstehung des Christentums sei das Ergebnis göttlichen Willens. Juden und Christen seien von Gott dazu bestimmt, liebevolle Partner zu sein.

Link: das Dokument (in Englisch)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht