- Werbung -

Hannover: Landeskirche begrüßt Gerichtsurteil zum Sonntagsschutz

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers begrüßt die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Hannover, zwei verkaufsoffene Sonntage zu unterbinden. "Wir messen dem Sonntagsschutz eine hohe Bedeutung zu", unterstrich der Geistliche Vizepräsident Arend de Vries.

- Werbung -

Das niedersächsische Feiertagsgesetz lasse klar definierte und mit den Kirchen abgestimmte Ausnahmen der Sonntagsöffnung zu: "Wir gehen davon aus, dass die Kommunen mit diesen Vorgaben gewissenhaft umgehen und sie einhalten." Das Verwaltungsgericht hatte am Donnerstag der City-Gemeinschaft Hannover untersagt, am 8. November und am 27. Dezember in der hannoverschen Innenstadt die Läden zu öffnen. Die Richter gaben damit einer Klage der Gewerkschaft ver.di recht.

De Vries betonte, der Sonntag sei ein unverzichtbarer Freiraum in der Dynamik von Arbeit und Konsum und gebe der Gesellschaft eine nötige Ruhephase. Die City-Gemeinschaft, ein Zusammenschluss von rund 160 Geschäften, Restaurants und Organisationen in der Innenstadt, teilte mit, mit einem für sie so negativen Urteil habe sie nicht gerechnet. Nun müssten gemeinsam mit der Stadt die Termine für 2016 abgestimmt werden, damit diese "sattelfest und begründbar seien".

Die Gewerkschaft ver.di hatte als Klägerin argumentiert, die Öffnung der Läden verletze die Sonntagsruhe. Zudem könnten ihre Mitglieder an den betroffenen Sonntagen nicht an gewerkschaftlichen Veranstaltungen teilnehmen. Die Richter folgten dieser Sicht. Weder die wirtschaftlichen Interessen der Unternehmer noch das Konsuminteresse der Kunden rechtfertigten eine Öffnung der Läden am Sonntag.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht