- Werbung -

Kirche von England: Pfarrerin Libby Lane wird erste Bischöfin

Ein historischer Schritt: Zwei Jahrzehnte nach den ersten Priesterweihen von Frauen erhält die anglikanische Kirche von England erstmals eine Bischöfin.

- Werbung -

Libby Lane wird als erste Bischöfin der Kirche von England in die Geschichte eingehen. Die 48-jährige Gemeindepfarrerin aus Hale bei Manchester wird Bischöfin von Stockport, wie die Kirche von England am Mittwoch ankündigte. Zuvor hatte Königin Elisabeth II. als weltliches Oberhaupt der anglikanischen Kirche der Berufung Lanes zur Bischöfin zugestimmt. Premierminister David Cameron gratulierte der künftigen Bischöfin über den Kurznachrichtendienst Twitter. Der Regierungschef sprach von einer historischen Ernennung und einem wichtigen Tag für die Gleichstellung.

Libby Lane ist Mutter zweier Kinder und mit einem anglikanischen Geistlichen verheiratet. Sie wird am 26. Januar in der Kathedrale von York feierlich als Suffraganbischöfin in Stockport in der Diözese Chester eingeführt. In der anglikanischen Kirche sind Suffraganbischöfe einem Diözesanbischof nachgeordnet. Sie sind Weih- und Regionalbischöfen vergleichbar.

Die designierte Bischöfin sagte, die Entscheidung sei für sie unerwartet gekommen. Sie sei sich sehr bewusst darüber, wie viele Frauen und Männer Jahrzehnte auf diesen Moment gewartet haben. "Aber vor allem danke ich Gott", sagte die Geistliche. In Stockport folgt sie auf Robert Atwell, der neuer Bischof von Exeter wurde.

Zwei Jahrzehnte nach der Zulassung zum Priesteramt steht Frauen in der Kirche von England seit der Generalsynode im November nach langem Ringen auch das Bischofsamt offen. Noch im November 2012 war ein Gesetzentwurf zur Einführung von Bischöfinnen an der anglikanischen Generalsynode überraschend gescheitert und hatte die Kirche in eine tiefe Krise gestürzt. Traditionalistische Anglikaner hatten sich wiederholt gegen die Bischofsweihe von Frauen ausgesprochen.

- Werbung -

Lane wurde 1994 zur anglikanischen Priesterin geweiht und hatte seither verschiedene Pfarr- und Kaplanstellen in den nordenglischen Diözesen Blackburn, York und Chester inne. Als erste Frau im Bischofsamt in der Kirche von England werde sich Lane vielen Herausforderungen, aber auch vielen guten Gelegenheiten gegenübersehen, als christliche Botschafterin zu wirken, sagte der Bischof von Chester, Peter Forster. Erzbischof Justin Welby sprach von einer wunderbaren Wahl.

Andere anglikanische Kirchenprovinzen sind schon weiter: Weltweit gibt es zwischen 20 und 30 anglikanische Bischöfinnen, unter anderem in Irland, Wales, Kanada, USA, Australien, Neuseeland und Kuba. Versperrt ist das anglikanische Bischofsamt für Frauen in einigen afrikanischen und asiatischen Ländern sowie in den anglikanischen Kirchen des Mittleren Ostens. Weltweit gehören zur Anglikanischen Gemeinschaft knapp 80 Millionen Christen.

Unterdessen bestätigte die britische Regierung, dass am Donnerstag ein Gesetzentwurf ins Parlament eingebracht werde, der Bischöfinnen rascheren Zugang zum Oberhaus verschaffen soll. Die anglikanischen Bischöfe haben derzeit 26 Sitze im "House of Lords". Während die Erzbischöfe von Canterbury und York sowie die Bischöfe von London, Durham und Winchester qua Amt dem Oberhaus angehören, werden die weiteren Sitze nach Länge der Amtszeit vergeben. Da derzeit mehr als 40 Bischöfe prinzipiell Anrecht auf einen Sitz im Oberhaus haben, würde es Jahrzehnte dauern, bis Frauen nachrücken könnten. Der Entwurf sieht vor, die Amtszeitregelung für zehn Jahre auszusetzen. Bischöfin Libby Lane betrifft die Neuregelung allerdings nicht, da sie lediglich Suffraganbischöfin wird.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht