- Werbung -

Merkel: Weniger Nächstenliebe ohne ehrenamtliche Tätigkeit

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft hervorgehoben.

- Werbung -

 Millionen Menschen in Deutschland trügen durch ehrenamtliche Tätigkeit und bürgerschaftliches Engagement dazu bei, dass die Gesellschaft besser zusammenhält, sagte Merkel in ihrer am Samstag im Internet verbreiteten wöchentlichen Videobotschaft. «Ohne diese Tätigkeit wäre unsere Gesellschaft weniger solidarisch, und es wäre weniger Nächstenliebe zwischen den Menschen», betonte die Kanzlerin.

 Merkel wies darauf hin, dass die gesellschaftlichen Strukturen sich in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch verändert hätten. Nur selten lebten mehrere Generationen an einem Ort und unter einem Dach. «Umso wichtiger ist es, dass Menschen sich um andere Menschen kümmern. Dadurch wird unsere Gesellschaft bereichert», unterstrich die Bundeskanzlerin.

 Merkel versprach, die Rahmenbedingungen für ehrenamtliche Tätigkeit zu verbessern. Die Regierungskoalition habe sich vorgenommen, ein Gesetz zur ehrenamtlichen Tätigkeit und zum bürgerschaftlichen Engagement zu verabschieden. «Wir wollen bestehende Fördertatbestände bündeln – und damit weiterentwickeln – und damit zur Vereinheitlichung und Verbesserung der ehrenamtlichen Tätigkeit beitragen», sagte die Regierungschefin, die am Montag die Preise für «Aktive Bürgerschaft» verleihen wird.

 Der erste Preis des Vereins «Aktive Bürgerschaft» geht an einen Verein in Bad Essen in Niedersachsen. Integrationslotsen helfen dort türkischen Eltern, die nicht sehr gut deutsch sprechen, den Alltag mit ihren Kindern zu bewältigen. Den zweiten Preis erhält die BürgerStiftung Hamburg. Sie habe es sich zum Ziel gesetzt, überforderten Eltern bei der Erziehung der Kinder zu helfen und die Kinder so vor Vernachlässigung zu schützen.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht