- Werbung -

Rufus Beck liest Lutherbibel 2017 als Hörbuch

Normalerweise liest Rufus Beck Bücher wie „Harry Potter“ und „Herr der Ringe“ ein. Sein neues Mammutprojekt hat ihn in besonderer Weise herausgefordert.

- Werbung -

Die Lutherbibel 2017 gibt es jetzt als Hörbuch, gelesen von Rufus Beck, teilt die Deutsche Bibelgesellschaft in einer Pressemitteilung mit. Mehr als ein Jahr dauerte das Einsprechen. Beck arbeitete immer wieder an der besten Lösung: „Ich kenne Kollegen, die werden wie von einer Welle getragen. Bei mir war das immer ein Kampf.“ Mit einer Gesamtspielzeit von 98 Stunden umfasst die CD-Box Altes und Neues Testament sowie die Apokryphen.

Der Deutsche Schauspieler, Synchron- und Hörbuchsprecher war bereits an einigen Großprojekten wie der Vertonung der Harry-Potter-Romane beteiligt und wurde mit einer goldenen und sechs Platin-Schallplatten ausgezeichnet. Jetzt werde der 62-Jährige „zur Stimme der Evangelisten, der Propheten, von Abraham und Mose – und schließlich zur Stimme von Jesus und Gott selbst“, heißt es in der Pressemitteilung.

Luther-Sound eignet sich besonders als Hörbuch

„Die Bibel in der Übersetzung Martin Luthers ist die wichtigste deutsche Bibelübersetzung. Sie prägt die deutsche Sprache und Kultur seit 500 Jahren“, sagt Christoph Rösel, Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft. Wegen dem „typischen Luther-Sound“ eigne sie sich außerdem besonders als Hörbuch.

Zum 500. Reformationsjubiläum erschien die Lutherbibel 2017 in einer revidierten Fassung. Diese nehme aktuelle bibelwissenschaftliche Erkenntnisse auf, berücksichtige aber gleichzeitig ihren traditionellen Wert für Christinnen und Christen, sagt Rösel. Zusätzlich zur klassischen Druckausgabe gibt es die Bibel als E-Book, Hörbuch, App und Computersoftware. Im Internet steht der Text unter www.die-bibel.de frei zur Verfügung.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht