- Werbung -

„Von Gottes Kraft überzeugt“: 45.000 Besucher beim Gospelkirchentag in Kassel

Mit einem Festivalgottesdienst in der Kasseler Innenstadt ist am Sonntag der 7. Internationale Gospelkirchentag zu Ende gegangen. In seiner Predigt vor mehreren Tausend Besuchern rief der kurhessische Bischof Martin Hein dazu auf, die Augen vor den vielen Nöten in der Welt nicht zu verschließen.

Christen müssten die Augen öffnen, „weil wir Gospels singen, weil wir von der Kraft Gottes überzeugt sind“, sagte der evangelische Theologe in Anspielung auf den Text des Gospels „Amazing Grace“. Darin beschreibt der Dichter John Newton, wie er durch die Gnade Gottes von einem „Blinden“ zu einem „Sehenden“ wurde.

- Werbung -

Blind sei auch, wer sich gegen Menschen absperre, die aus den Kriegsgebieten in Syrien, im Irak oder aus dem Libanon nach Deutschland kommen wollten, fügte Hein hinzu. „Nur wer sich wirklich vom Leid der Welt anrühren lässt, darf aus vollem Herzen Gospel singen“, sagte der Bischof.

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung, wies darauf hin, dass die ersten Spirituals und Gospels von Sklaven mit der tiefen Hoffnung auf Befreiung gesungen wurden, wie sie in der Bibel verheißen wird. Gospelmusik sei heute eine „wichtige Klangfarbe in der Kirche“, sagte er. Während des Gottesdienstes stimmten die Besucher mehrere Gospellieder an, die sie gemeinsam in einem „Mass Choir“ in den Kasseler Messehallen geprobt hatten.

Zuvor hatte die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck als Gastgeber und Mitveranstalter eine positive Bilanz der drei Tage gezogen. „Gospel bringt Menschen in Bewegung und führt sie zusammen“, sagte Dieter Dersch, Beauftragter für Groß- und Sonderveranstaltungen der Kirche. Der Gospelkirchentag habe in ganz Kassel für eine gelöste Stimmung gesorgt, die Musik habe viele Menschen angesprochen.

Dem stimmte auch Markus Möhl vom Mitveranstalter „Creative Kirche“ zu. So seien bei der Gospelnacht, die am Freitagabend in 25 Kirchen stattfand, insgesamt rund 8.000 Besucher gezählt worden. Viele Kirchen seien überfüllt gewesen. Insgesamt seien 45.000 Besucher des „musikalischen Glaubensfests“ gezählt worden. Der nächste Gospelkirchentag findet vom 9. bis 11. September 2016 in Braunschweig statt.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht