- Werbung -

Weihnachten: Westfälische Kirche empfiehlt Gottesdienst-Verzicht

Die Westfälische Kirche legt ihren 465 Gemeinden dringend nahe, bis zum 10. Januar 2021 auf alle Präsenzgottesdienste und andere kirchliche Versammlungen zu verzichten. Dies betrifft auch die Weihnachtsgottesdienste.

In einer Pressemitteilung schreibt die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, dass man es angesichts der hohen Infektionszahlen und der starken Belastung des medizinischen Bereichs trotz der bisher bewährten Schutzkonzepte für ein „Gebot der Vernunft“ halte, auf Gottesdienste und Versammlungen möglichst zu verzichten, um niemanden zu gefährden. Diese Empfehlung gebe man schweren Herzens, sie sei das Ergebnis eines „intensive[n] und kontroverse[n] Beratungsprozess[es]“, heißt es in der Mitteilung.

- Werbung -

Ausweichen auf alternative Formate

Gleichzeitig spricht Kurschus den Haupt- und Ehrenamtlichen, die in den letzten Wochen teils aufwändige alternative Gottesdienstformate entwickelt haben, ihren Dank und Respekt aus. Gerade mit Blick auf dieses Engagement sei die Entscheidung umso schwerer geworden. Als Alternativen zum Präsenzgottesdienst an Weihnachten nennt die Präses Gottesdienste im Internet, Fernsehen und Rundfunk, über deren Angebote Interssierte sich z. B. auf der Website der Landeskirche informieren können. Pfarrer und Ehrenamtliche seien außerdem für Menschen erreichbar, die einsam seien.

Laut des aktuellen Beschlusses der Bundesregierung vom 13.12. ist das Feiern von Gottesdiensten nicht verboten. Für weihnachtsgottesdienste besteht allerdings eine Anmelde- und Maskenpflicht. Gemeindegesang ist drinnen wie draußen verboten.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht