- Werbung -

WiBiLex: Online-Bibellexikon umfasst inzwischen 1.700 Beiträge

Das ehrenamtlich erstellte wissenschaftliche Internet-Bibellexikon „WiBiLex“ wird zehn Jahre nach seiner Gründung mehr genutzt als Printlexika, so die Herausgeber.

Seit die ersten 230 Artikel vor genau zehn Jahren online gingen, wurde WiBiLex rund zwölf Millionen Mal aufgerufen, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft mit. Inzwischen umfasse das Informationsangebot mehr als 1.700 Beiträge mit 3.100 Bildern und Grafiken zu Themen des Alten und Neuen Testaments. Es wird ständig aktualisiert und deckt die wesentlichen Bereiche der Bibelwissenschaften ab. „International gibt es kein vergleichbares Lexikon“, sagt der Neutestamentler Professor Stefan Alkier dem epd. US-Professoren hätten schon Interesse daran geäußert.

- Werbung -

Während traditionelle Lexika Stichworte rein historisch erklärten, nehme „WiBiLex“ auch die Erkenntnisse der zeitgenössischen angloamerikanischen Literaturwissenschaften auf, so Alkier. Das Internetlexikon erläutere nicht nur die Entstehung der Texte, sondern auch, wie diese Texte heute verstanden werden und mit welcher Interpretation und Ethik das geschieht.

Neben den verantwortlichen Herausgebern Professor Michaela Bauks (Koblenz) und Professor Klaus Koenen (Köln) für das Alte Testament sowie Alkier (Frankfurt) für das Neue Testament beteiligen sich über 20 Fachherausgeber und über 500 Autoren an dem Onlineprojekt. Ohne Homorar. „Das Internetlexikon verdankt sich purem Wissenschaftsidealismus“, erklärt Alkier.

Das Lexikon gehört zum Portal bibelwissenschaft.de, das von der Deutschen Bibelgesellschaft verantwortet wird. Inhalte des Portals sind auch Bibeltexte in den Ursprachen, eine Bibelkunde, ein Online-Bibelkommentar und das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon WiReLex.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht