- Werbung -

Volker Jung: Neuer EKD-Sportbeauftragter

Der Posten für den Bereich Sport in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) blieb längere Zeit unbesetzt. Nun gibt es einen neuen Sportbeauftragten: Den hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung.

- Werbung -

Die Berufung als „Beauftragter für den Bereich Sport“ erhielt Volker Jung auf der Sitzung des Rates der EKD am vergangenen Wochenende. Er tritt damit die Nachfolge von Bernhard Felmberg an, der das Amt bis 2014 Inne hatte. Jung ist seit 2009 Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und wurde im November 2015 in den Rat gewählt. Von 2010 bis 2015 war er Vorsitzender der EKD-Kammer für Migration und Integration.

Sport verbindet und integriert Menschen

„Sport ist ein wichtiger Bereich unseres gesellschaftlichen Lebens mit großer verbindender Kraft“, sagte Jung nach seiner Berufung. Zu den gemeinsamen Aufgaben von Kirche und Sport gehöre es, Menschen zu einem guten und verantwortungsbewussten Leben zu ermutigen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken, sich Diskriminierung und Rassismus zu widersetzen und Integration zu fördern. „Mir liegt sehr daran, die kirchlichen Kontakte zu den Sportverbänden zu intensivieren“, sagte der Sportbeauftragte. Wie Volker Jung dem christlichen Medienportal Jesus.de mitteilte, wolle er das vor allem durch regelmäßige Gespräche auf Spitzenebene tun.

Volker Jung ist selbst sportlich aktiv. Zu seinen Vorlieben gehören neben dem Laufen das Skifahren und der Fußball. In der Vergangenheit trainierte er Jugendmannschaften und ist heute als aktiver Marathonläufer bekannt. „Ich nehme mir Zeit für meine persönlichen sportlichen Aktivitäten, um fit zu bleiben“, sagte Jung gegenüber der Redaktion von Jesus.de. Trotz der zusätzlichen Termine, die das Amt des Sportbeauftragten mit sich bringt, hofft Jung, beides miteinander verbinden zu können. 

- Werbung -

(Quelle: epd/jesus.de)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht