- Werbung -

„Weihnachten im Schuhkarton“: Geschenkezahl sinkt deutlich

Die christliche Hilfsorganisation Samaritan’s Purse meldet in diesem Jahr rund 290.000 Weihnachtspakete für bedürftige Kinder. Trotz des Rückgangs erwartet der Verein erhöhte Transportkosten.

Der deutsche Zweig der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse hat 2022 im Rahmen der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mehr als 290.000 Geschenkpakete gepackt. Die weltweite Gesamtzahl wird im Januar erwartet, heißt es in einer Pressemitteilung. Im vergangenen Jahr waren es deutschlandweit noch knapp 390.000 Pakete. Trotz der niedrigeren Zahl erwartet die Hilfsorganisation einen deutlichen Zuwachs bei den Transportkosten.

- Werbung -

Fast 3.000 Ehrenamtliche kontrollierten die Geschenke in rund 3.700 Schichten und machten sie versandfertig. Es beteiligten sich Unternehmen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen eines „Social Day“, aber auch Schulen und kirchliche Gruppen. „Wir sind dankbar für jeden, der mitgepackt, gespendet oder sich ehrenamtlich eingebracht hat. Jeder von ihnen trägt dazu bei, dass Kinder unvergessliche Freude erleben und die Chance erhalten, denjenigen kennenzulernen, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern: Jesus Christus“, sagt Sylke Busenbender, Vorstand von Samaritan’s Purse Deutschland.

Bei „Weihnachten im Schuhkarton“ werden schuhkartongroße Päckchen mit Geschenken wie Spielzeug, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Kleidung gefüllt. Die Geschenkaktion ist Teil der weltweiten Initiative „Operation Christmas Child“, in deren Rahmen jährlich nach eigenen Angaben mehr als zehn Millionen Kinder in rund 100 Ländern erreicht werden. Im Rahmen der Verteilaktion wird oft auch zu einem Nachfolgeprogramm eingeladen: Im Kurs „Die größte Reise“ können interessierte Kinder mehr über den christlichen Glauben erfahren.

1 Kommentar

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.

Zuletzt veröffentlicht