- Werbung -

Reformationstag wird in Schleswig-Holstein Feiertag

Der schleswig-holsteinische Landtag hat die Einführung eines zusätzlichen Feiertags am 31. Oktober beschlossen. Der parteiübergreifende Antrag wurde mit großer Mehrheit ohne Gegenstimmen bei einigen Enthaltungen beschlossen. In der Debatte hatten mehrere Redner von SPD, Grünen, FDP und dem Südschleswigschen Wählerverband gesagt, dass sie statt eines weiteren kirchlichen Feiertages lieber ein säkular begründetes Datum wie den Tag des Grundgesetzes, der Landesverfassung, des Kieler Matrosenaufstandes von 1918 oder den Weltfrauentag gehabt hätten.

- Werbung -

Die Nordkirche begrüßt die Entscheidung des Landtags. „Diese Entscheidung würdigt sowohl die vielfältigen gesamtgesellschaftlichen Bezüge dieses Tages als auch die besondere Bedeutung der Reformation für unsere Kirche“, sagte Bischof Gothart Magaard, Sprengel Schleswig und Holstein.

 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht