- Werbung -

Der „Ketzer“: Hans Küng wird 90

Der katholische Theologe Hans Küng wird am heutigen Montag 90 Jahre alt. Ende 1979 hatte ihm der Vatikan wegen seiner kritischen Sicht auf die Kirche die katholische Lehrerlaubnis entzogen. Doch gerade mit dem Ruf als „Ketzer“ wuchs seine Leserschaft. In den vergangenen Jahren engagierte sich Küng vor allem für die Verständigung unter den Religionen. Kritiker werfen ihm vor, eine „Einheitsreligion“ schaffen zu wollen. Küng selbst verneinte dies stets und betonte, dass er den Frieden und Dialog zwischen den Religionen als nötige Voraussetzung für den Frieden auf der Welt betrachte.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht