- Werbung -

Umfrage: Zahl der Kirchenaustritte steigt in Großstädten

In den zehn größten deutschen Städten ist die Zahl der Kirchenaustritte einer Erhebung zufolge 2018 deutlich gestiegen. Im Schnitt habe es in den befragten Großstädten im vergangenen Jahr etwa 17 Prozent mehr Austritte aus der evangelischen und katholischen Kirche gegeben als 2017, berichtete die „Zeit“-Beilage „Christ und Welt“ unter Berufung auf eigene Recherchen.

- Werbung -

An der Spitze der Austritte (katholisch und evangelisch) stehen den Angaben zufolge Essen und Köln mit einer Steigerung von 24 Prozent, in Berlin seien es 21 Prozent, in Düsseldorf 20 Prozent. In absoluten Zahlen gab es 2018 in Essen 2.710 Austritte und 7.572 Austritte in Köln. Finanzskandale oder der Umgang mit den Missbrauchsfällen hätten zu einem enormen Vertrauensverlust geführt, sagte Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, der Zeitung.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht