Tobias Kley: Der Möglichmacher – Von dem, der alles kann

1

Für viele Menschen ist Gott der Spielverderber, Spaßwegnehmer, der Einenger und Grenzensetzer. Tobias Kley erlebt dagegen immer wieder, dass das ganz und gar nicht stimmt. In seinem Buch „Der Möglichmacher“ erklärt er, was die Bibel dazu sagt und lässt diese Aussagen durch eigene Erlebnisse verständlich werden.

Hinter dem etwas sperrigen Titel „Der Möglichmacher“ verbirgt sich ein Buch, das in 18 Kapiteln dazu einlädt, Gott aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln kennenzulernen. Der Möglichmacher ist zum Beispiel…

… der Horizonterweiterer, der viel größer und faszinierender ist als alles, was unser menschliches Auge sehen kann
… der übernatürliche und beständige Mutzusprecher
… der Durstlöscher, von dessen Quelle Leben im Überfluss fließt
… der Friedensspender, der Frieden schenkt, unabhängig von den äußeren Umständen

Am meisten hat mich das Kapitel über den Freudeschenker beeindruckt. Tobias Kley beschreibt eine Zeit in seinem Leben, die für ihn einfach genial war. Kein Wunder, dass er da Freude empfand. Durch einen Umzug veränderten sich die Umstände seines Lebens jedoch schlagartig ins Gegenteil. Die Freude war weg. Dadurch wurde ihm zum ersten Mal bewusst, wie sehr seine Freude vom äußeren Umfeld abhängig war. Tobias Kley fand aus diesem Tief heraus, zurück in die Freude des Möglichmachers. Er schreibt dazu: „Ich erlebe sie dann, wenn ich auf den Möglichmacher schaue und nicht auf meine Umstände. Ich erlebe sie, wenn ich nahe am Freudeschenker dran bin.“ Ganz offen gibt er zu, dass er diese Freude nicht ununterbrochen erlebt. Aber genau das macht sein Buch ehrlich und seine persönlichen Beispiele glaubhaft.

An vielen Stellen des Buches lässt sich die evangelistische Begabung des Autors erkennen. Deshalb eignet es sich nicht nur zum Selberlesen, sondern auch zum Verschenken an Freunde, die auf der Suche nach dem Möglichmacher sind.

Tobias Kley beeindruckt mich nicht nur durch sein Buch, sondern auch durch seine Arbeit. Er ist unterwegs mit Vorträgen und Predigten und erreicht durch die Camps der „GetAwayDays“ Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, um ihnen eine neue Sicht auf das Leben zu vermitteln.

Von Christiane Zeigermann

Leseprobe: Der Möglichmacher (PDF)

Verlag: SCM Hänssler
ISBN: 978-3-7751-5808-4
Seitenzahl: 192
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Sterne

1 DIREKT-KOMMENTAR

Comments are closed.