- Werbung -

Rotwein 2.0: Pillen für ein längeres Leben

Ein 100 Jahre langes Leben könnte bald alltäglich werden. Die Behörden in den USA haben die Pille, die ein Menschenleben um 25 Jahre verlängern soll, zu Versuchen zugelassen. Die Harvard Medical School entwickelte das Medikament und hat es bereits erfolgreich an Mäusen und Fliegen getestet.

- Werbung -

Nun starten die Versuche an Menschen, deren Ergebnisse in den kommenden Monaten veröffentlicht werden sollen, berichtete Die Welt in der Dienstagsausgabe.

Tatsächlich ist der Wirkstoff Resveratrol, auf dessen Grundlage die Pille entwickelt wurde, nichts Neues. Der Pflanzenstoff ist hauptsächlich in roten Trauben vorhanden und ist schon lange dafür bekannt, Fett verbrennend zu wirken. Auch in Rotwein ist dementsprechend Resveratrol zu finden. Dass der Wirkstoff auch Einfluss auf den Stoffwechsel und vor allem den Zelltod hat, erkannten erst Studienleiter David Sinclair und sein Biologen-Team. Und so ließe sich auch das sogenannte „Französische Paradox“ erklären. Denn trotz, oder ebenen gerade wegen des hohen Alkoholkonsums scheinen Franzosen länger zu leben als die Bewohner anderer Länder.

Damit Menschen sich den Wirkstoff zu nutzen machen können, ohne große Mengen Rotwein zu sich zu nehmen, entwickelte die Harvard Medical School eine Resveratrol-ähnliche Substanz, die jetzt in hochkonzentrierter Form in der Pille zu finden ist.

Die Forscher entdeckten den Pflanzenstoff Resveratrol in den Trauben als Aktivator des SIRT-Gens, das eine schützende Substanz bildet. Diese kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindern und sowohl Krebs als auch Verschleißerkrankungen vorbeugen. Doch die Pille wirkt nicht nur durch das Vorbeugen von chronischen Erkrankungen. Durch die Wirkung auf die Zellabwehr und den Zelltod erhoffen sich David Sinclair und seine Kollegen, dass sie dem Menschen tatsächlich ein paar zusätzliche Lebensjahre verschaffen wird.

- Werbung -

(Quelle: jesus.de)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht