Verlag: Blessing
Seitenzahl: 432
ISBN: 978-3-641-13788-5

Jetzt bestellen >

Ryan Bartelmay: Voran, voran, immer weiter voran

Welche Träume hat der Mensch? Wie kann er seinen Traum leben? Hoffnung, Freude, Liebe, Vertrauen, Wahrheit – alles was das Leben lebenswert macht – kommt in dem ersten Roman „Voran, voran, immer weiter voran“ des in Chicago lebenden Autors Ryan Bartelmay nur im Hintergrund vor.

Werbung

Die Familiensaga spielt in den Jahren 1950 bis 1998 in Middleville, einer engstirnigen Kleinstadt in den Staaten. Die Geschichte beginnt mit der Hochzeitsreise von Chic Waldbeeser und Diane von Schmidt. In dieser Beziehung ist von Anfang an der Wurm drin. Vorblenden zeigen die Ursache – eheliche Untreue, mangelndes Vertrauen, desolate Kindheit, ein Leben, in dem beide ihre Einsamkeit nicht überwinden und niemals den Zugang zum Ehepartner finden.

Chics Vater war Alkoholiker und hatte sich umgebracht als Chic noch ein Junge war. Seine Mutter hatte eine Affäre und war nach dem Tod ihres Mannes sofort mit ihrem Liebhaber nach Florida umgezogen. Das gemeinsame Kind von Chic und Diane stirbt noch im Kindesalter. Beide werden mit dessen Tod nicht fertig, schaffen es aber auch nicht, gemeinsam zu trauern und zu einem Neuanfang zu finden. Das zweite Paar der Geschichte sind Chris‘ älterer Bruder Buddy und seine indische Frau Lijy. Auch diese Beziehung wird bestimmt von Lüge, Verheimlichungen und unausgesprochenen Wünschen. Trotzdem scheinen sie ihrem Leben mit den Jahren eine gewisse Zufriedenheit abzugewinnen, im Gegensatz zu den ansonsten düsteren, hoffnungslosen und deprimierenden Lebensgeschichten der anderen Figuren.

Die dritte Beziehung besteht zwischen Mary, die ihren ersten Mann, den sie liebte, verlassen hatte, als sie ihn mit einer anderen im Bett erwischte, und dem Witwer Green Geneseo, der seine Frau durch Krebs verlor. Dummerweise erleidet er kurze Zeit nach seiner Eheschließung mit Mary einen Schlaganfall und ist weitestgehend gelähmt und stumm.

Lijys außerehelicher Sohn Russ und seine Frau Ginger leben das Leben, das sie wollen, von Anfang an. Sie lieben sich, sie reden miteinander, sind offen und herzlich, verständnisvoll und ehrlich. Sie leben ihren Traum und haben einen Lebensinhalt. Welcher Lichtblick in diesem ansonsten deprimierenden, hoffnungslosen Buch, das ein sinnloses und tristes Leben auf dieser Erde beschreibt, beherrscht von Schuldgefühlen, Verzweiflung, Apathie, Süchten, Lügen und unerfüllten Wünschen. Welchen Ausweg hätte es aus dem Dilemma gegeben? Der Autor zeigt keinen konkreten Weg. Er beschreibt und überlässt es dem Leser, einen Ausweg aus diesem deprimierenden und sinnlosen Leben zu finden.

Von Brigitte Keune

ZUSAMMENFASSUNG

Das Buch ist flüssig und stilistisch gut geschrieben. Die einzelnen Kapitel beschreiben jeweils das Leben der einzelnen Personen und die Beziehung zueinander. Aber es hinterlässt den Leser in einer düsteren, ratlosen Stimmung.
Das Buch ist flüssig und stilistisch gut geschrieben. Die einzelnen Kapitel beschreiben jeweils das Leben der einzelnen Personen und die Beziehung zueinander. Aber es hinterlässt den Leser in einer düsteren, ratlosen Stimmung.Ryan Bartelmay: Voran, voran, immer weiter voran