- Werbung -

»Angst vor neuen Angriffen«: Ägyptische Christen fürchten Machtbeteiligung der Muslimbrüder

Die koptischen Christen in Ägypten fürchten eine Regierungsbeteiligung der fundamentalistischen Muslimbruderschaft.

- Werbung -

 «Wir sind sehr besorgt, dass die Muslimbruderschaft an die Schalthebel der Macht in Kairo gelangen könnte», sagte die leitende Redakteurin der Kairoer Wochenzeitung «Watani International», Samia Sidhom, am Montag dem epd. «Watani International» wird von Kopten gelesen und erscheint als Print- und Internetzeitung auf Englisch und Arabisch.

 Die offiziell verbotene Bruderschaft habe das Ziel, einen streng organisierten islamischen Staat zu errichten, erklärte die Journalistin. Die Oppositionsgruppe habe neue Gesetze schon fertig in der Schublade und rechne sich gute Chancen für eine Machtbeteiligung aus, falls Präsident Hosni Mubarak im Zuge der Massenproteste gestürzt wird. «Die Muslimbrüder verstärken jetzt massiv ihre Propaganda, und sie bereiten sich intensiv auf die Zeit nach Mubarak vor», sagte Sidhom.

 Unterdessen äußerte der koptische Bischof in Deutschland, Anba Damian, die Befürchtung, dass es in Ägypten zu weiteren Angriffen auf Christen kommen könnte. Die ägyptischen Christen hätten große Angst, sagte Damian in Höxter dem epd. «Die Kopten haben keine Lobby und keine Rechte.» Die Welle des Hasses, die in der Silvesternacht zu einem blutigen Anschlage auf koptische Christen geführt habe, sei noch vorhanden.

 Der koptische Papst Shenouda III. hatte am Sonntag laut der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte die Kopten dazu aufgerufen, sich nicht an den Protesten gegen die Regierung Mubarak zu beteiligen. Die koptische Kirche wünsche den Schutz Mubaraks.

- Werbung -

 Die Kopten beklagen seit Jahren eine zunehmende Diskriminierung in Ägypten. In der Silvesternacht starben bei einem Anschlag auf eine koptische Kirche in Alexandria mehr als 20 Menschen, Dutzende wurden verletzt. In dem arabischen Land sind nach Schätzungen etwa zehn Prozent der rund 80 Millionen Einwohner Kopten. Seit dem ersten Jahrhundert nach Christus existiert die koptische-orthodoxe Kirche als eigenständige Kirche, sie ist somit eine der ältesten christlichen Kirchen weltweit.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht