- Werbung -

Beschneidung: Jurist hält Urteil für «handwerklich nicht sauber»

Der Jurist Jan Dirk Roggenkamp hat das Urteil des Landgerichts Köln zur Beschneidung als «handwerklich nicht sauber» kritisiert. Das Recht zur Religionsfreiheit sei in dem Urteil nicht hinreichend gewürdigt worden, sagte der Professor für öffentliches Recht an der Polizeiakademie Niedersachsen am Donnerstagabend bei einer Diskussion in Berlin.

- Werbung -

«So lax kann man damit nicht umgehen», ergänzte Roggenkamp. Die Argumentation der Richter sei «bestenfalls schade». Das Landgericht Köln hatte die Beschneidung eines muslimischen Jungen als Körperverletzung gewertet, weil er medizinisch nicht notwendig gewesen sei. Der Dekan der theologischen Fakultät an der Berliner Humboldt-Universität, Jens Schröter, bezeichnete das Urteil als «einseitig und revisionsbedürftig». Den Konsequenzen könnte weder mit einem prinzipiellen Verbot, noch mit einer prinzipiellen Ermächtigung für Religionsgemeinschaften, Eingriffe in den Körper vorzunehmen, beigekommen werden, sagte Schröter.

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Renate Künast, forderte eine gesellschaftliche und parlamentarische Diskussion darüber, wie dem Urteil begegnet werden könne. Dabei sollten Juden und Muslime das Urteil nicht nur als Angriff verstehen, sagte Künast. Es gehe um die Abwägung zwischen dem Recht der körperlichen Unversehrtheit, der Religionsfreiheit und der elterlichen Sorge.

 Der Sprecher des jüdischen Forums für Demokratie und gegen Antisemitismus, Levi Salomon, sagte, es sei ihm nach dem Urteil «richtig schlecht gegangen». «Es wird der Versuch unternommen, uns zu bevormunden», sagte Salomon. Er forderte, dass sich der Staat aus den Ritualen von Juden heraushalten solle. «Das ist unsere Diskussion», sagte er.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht