- Werbung -

Bildung: Zentralkomitee der deutschen Katholiken fordert Chancengleichheit

Es sei nicht hinnehmbar, dass in Deutschland Bildung überdurchschnittlich stark durch die soziale Herkunft bestimmt würde, heißt es in einer Erklärung, die die Laienorganisation der katholischen Kirche am Samstag auf ihrer Vollversammlung in Bonn-Bad Godesberg verabschiedete.

- Werbung -

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) fordert daher optimale Bildungschancen für alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, dem sozialen Umfeld oder der persönlichen wirtschaftlichen Lage.

 In der Erklärung mit dem Titel «Bildung unabhängig von der Herkunft! – Gerechte Beteiligung an lebensbegleitender Bildung» legt das ZdK einen umfangreichen Forderungskatalog vor. Er reicht vom Ausbau frühkindlicher Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsangebote über die Stärkung der Schulen, die Verbesserung der Hochschul- und Berufsausbildung bis zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Aufstiegs- und Teilhabechancen durch Bildung zu verbessern, müsse in allen Phasen des Lebenslaufs möglich sein, so das ZdK.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht