- Werbung -

„Charlie Hebdo“: Papst, Kirchen und Islamverbände verurteilen Mordanschlag

Die großen Kirchen haben den Anschlag auf die französische Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" in Paris auf das Schärfste verurteilt. Papst Franziskus nehme im Gebet Anteil am Leid der Verletzten und der Familien der Todesopfer, sagte Vatikansprecher Federico Lombardi am Mittwochabend in Rom.

- Werbung -

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) sprach von einem «abscheulichen Verbrechen». Das Oberhaupt der Katholiken und Spitzenvertreter der evangelischen Kirche warnten zugleich davor, jetzt Hass gegen Muslime zu schüren. Auch weitere Muslimverbände distanzierten sich von dem blutigen Attentat und äußerten ihr Mitgefühl mit den Angehörigen der Opfer.

Franziskus rief dazu auf, "sich mit allen Mitteln der Verbreitung des Hasses und jeder Form von Gewalt zu widersetzen", wie es in der offiziellen Reaktion aus dem Vatikan weiter hieß. Das Leben und die Würde aller Menschen verdienten entschiedenen Schutz, sagte Vatikansprecher Lombardi. Statt Hass zu schüren gelte es, den Respekt des jeweils anderen zu pflegen.

 Der stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende Jochen Bohl sagte dem epd, er sei "zutiefst betroffen über den menschenverachtenden Anschlag in Paris". Dieses Verbrechen sei durch nichts zu rechtfertigen, erst Recht nicht im Namen irgendeiner Religion. Die Saat des Hasses dürfe jetzt nicht aufgehen.

Der Koordinationsrat der Muslime verurteilte den Terroranschlag als "feigen Akt". "Terror hat keinen Platz in irgendeiner Religion", erklärte der Sprecher des islamischen Dachverbands, Erol Pürlü, am Mittwochabend in Köln. "Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen." Im Koordinationsrat sind die vier großen Moscheeverbände Islamrat, Zentralrat der Muslime, Türkisch-Islamische Union (Ditib) und Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) zusammengeschlossen. Pürlü ist Dialogbeauftragter des VIKZ und Mitglied der Deutschen Islamkonferenz des Bundesinnenministeriums.
 Bei dem Anschlag auf die Redaktion des Satiremagazins waren am Mittwoch zwölf Menschen getötet worden. «Charlie Hebdo» hatte mehrfach mit islamkritischen Beiträgen wie Mohammed-Karikaturen für Aufsehen gesorgt.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht