- Werbung -

Ein Herz für die Bibel: Verleger Ulrich Brockhaus wird 75

Einer der bekanntesten evangelischen Verleger Deutschlands, der promovierte Theologe und Germanist Ulrich Brockhaus (Wuppertal), vollendet am 14. April sein 75. Lebensjahr.

Brockhaus trat 1969 in der fünften Generation in den freikirchlichen R. Brockhaus Verlag ein und übernahm 1974 die Geschäftsleitung. 1971 gründete er mit den Leitern weiterer konfessioneller Verlagshäuser die ABC-team Verlagscooperation. 1978 wurde er einer der beiden Gründerväter der Theologischen Verlagsgemeinschaft (TVG). Unter Leitung von Brockhaus wurde zwischen 1960 und 1985 die „Elberfelder Bibel“ gründlich überarbeitet. Als Ulrich Brockhaus Ende 2001 in den Ruhestand ging, übernahm die Stiftung Christliche Medien den Verlag.

- Werbung -

Für sein Lebenswerk und seinen langjährigen Einsatz für die internationale Zusammenarbeit konfessioneller Verlage erhielt Ulrich Brockhaus 2003 einen Ehrenpreis der Evangelikal-Christlichen Verleger-Vereinigung ECPA. Auch im Ruhestand gehört er der Kommission zur Nachrevision der Elberfelder Bibel und mehreren Organisationen zur Verbreitung der Bibel an.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht