- Werbung -

Frankfurt am Main: Kopten feiern Weihnachten unter Polizeischutz

Die koptisch-orthodoxe Gemeinde in Frankfurt am Main sieht der Feier der Geburt Christi an diesem Donnerstagabend mit gemischten Gefühlen entgegen.

- Werbung -

 Viele der rund 1.000 Gemeindemitglieder hätten nach dem Anschlag auf eine koptische Kirche im ägyptischen Alexandria Angst, dass so etwas auch in Deutschland passieren könne, sagte Priester Abuna Pigol Bassili am Montag dem epd.

 Deswegen werde der Gottesdienst in der Christnacht vom 6. auf den 7. Januar unter Polizeischutz stattfinden, fügte Bassili hinzu. Ein Gedenkgottesdienst für die Opfer des Terroranschlags in der Silvesternacht sei für kommenden Samstagnachmittag in der Frankfurter St. Markus-Kirche geplant. Er selbst sei zuversichtlich, dass die Veranstaltungen der Gemeinde nicht gestört würden. Im Übrigen traue er dem ägyptischen Staatschef Hosni Mubarak zu, künftig den Schutz von religiösen Minderheiten in Ägypten sicherzustellen.

 Bei dem Anschlag in Alexandria waren in der Silvesternacht mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen. Die Hintergründe der Tat sind unklar. Die ägyptische Regierung machte «ausländische Kräfte» verantwortlich.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht