Tagesschau.de

„Global Video Church“: Radikalisierung einer Online-Kirche

Die „Global Video Church“ aus Bingen warnt laut Tageschau.de vor „von Satan gesteuerten Regierungen“, propagiert Endzeitszenarien und behauptet, dass Mikrochips im Gehirn keine Verschwörungstheorie seien. Die Gründerin rufe zur Etablierung eines eigenen christlichen Staates in Südamerika auf.

Laut Philipp Kohler, Experte für Weltanschauungsfragen bei der evangelischen Landeskirche Württemberg, habe sich der theologische Nischenkanal hin zu einem politischen Kanal mit „klarer Systemkritik“ entwickelt. Die „Global Video Church“ hält er für ein „“ein Einstiegstor zu gefährlichem Verschwörungsdenken und offener Demokratiefeindlichkeit.“

Link: Global Video Church: Radikalisierung einer Online-Kirche

HINWEIS: Das Team von Jesus.de unterstützt die Hygieneempfehlungen des RKI. Coronaimpfungen halten wir für eine sinnvolle Maßnahme.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

14 Kommentare

  1. Wie sich Christinnen und Christen von Sektierern unterscheiden

    „Alle haben mich so offen aufgenommen, haben eine unglaubliche Warmherzigkeit ausgestrahlt und mir auch immer neue Ansprechpartner genannt.“ Sie verspürte einen Kontrast, der sie in den vergangenen Wochen beschäftigt habe: „Wie passt das zusammen, dass so herzliche Menschen, die mich in einer vermeintlich verzweifelten Situation aufgenommen habe, so böse Inhalte vermitteln?“ (Zitat Ende). Dieser Umstand beschreibt zugleich das Problem. In sehr fragwürdigen Glaubensgemeinschaften, vor allem wenn sie sich sehr von der bösen Welt abgrenzen, wird es immer ein herzliches Miteinander geben. Aber es ist nicht jene wahre Herzlichkeit, auch nicht die Augenhöhe und die Haltung Jesu in seiner Fußwaschung, nämlich nicht nur unser Gott, sondern auch die Liebe in Person und unsere Erlösung zu sein. Leider existieren weltweit solche Gruppierungen wie die hier Beschriebene schon immer, nicht unbedingt aber in jenem Grade ihrer Verirrungen. Aber Verschwörungstheorien gab es in Sekten bereits, als das Wort Verschwörungstheorie noch nicht geboren war. Im übrigen lässt sich der richtige Glaube und der Irrglaube auch bereits durch wenige nachfolgende Eckpunkte beschreiben: 1. Sind Christen Licht der Welt und Salz der Erde sowie der Sauerteig unserer Gesellschaft. 2. Christen sind innerlich frei und sie geben Gott was Gottes ist und dem Kaiser (dem Staat) was des Staates ist. 3. Tolerieren Jesusnachfolger auch Menschen mit einem anderen Glauben, weil Gott alle Menschen unverdient liebt 4. Ein Christ ist kein vollkommener Mensch, sondern er ist ein Sünder und es mangelt ihm an Ruhm den er vor Gott haben sollte. 5. Ich und jede/jeder andere Mensch darf täglich aus der Vergebung Gottes leben, der unsere Defizite vor 2000 Jahren an ein Kreuz nagelte, sie damit notariell für unrelevant erklärte und sich mit der Welt versöhnte. 6. Ist Gott Mensch geworden für alle Menschen, für die Erlösung aller und der ganzen Schöpfung. Im übrigen ist unter Glaube, Hoffnung und Liebe die Liebe die Größte unter ihnen. Jesus ist nicht wegen unserer Moral oder Ethik gekommen, aber wegen der Liebe. Im übrigen ist der Antichrist immer ein Mensch, damals war es der Römische Kaiser, heute können es Hitler, Stalin, Herrscher im Kreml oder nicht nur etwas bluna-artige amerikanische Politiker sein. Dazu benötigt man keinen Chip im Gehirn, etwas Giftgas und Bomben sowie die erforderlichen Lügen genügen. Dies ist satanisch genug.

  2. Eigentlich hätte ich solches Nachäffen einer ARD-Meinung, in einem angeblichen christlichen Kanal wie hier, nicht erwartet.
    traurig….

    • Sehr geehrte Miriam, Sie sprechen uns in einem einzelnen Posting das selbstständige Denken und implizit unser Christsein ab? Sind Meinungen, die von Ihrer abweichen, per se nur „Nachgeäffe“? Wie dem auch sei, sie dürfen hier gerne weiter mitlesen und kommentieren, aber bitte ohne beleidigend zu werden. Vielen Dank. MfG, das Jesus.de-Team

  3. Schon die Wortwahl lässt mich erkennen, wes Geistes Kind die Autoren sind. Meiner Meinung nach sind viele Kommentare leider ganz weit weg vom Wort Gottes oder von seinem Geist. Hier geht es ja thematisch um die ‚Global Video Church‘, bei der ich Licht und Schatten sehe. Streng genommen ist jeder gläubige Christ hierzulande ‚radikal‘, da er/sie vermutlich gegen Abtreibung und vielleicht auch gegen Sex vor der Ehe ist. Und möglicherweise Homosexualität als zumindest nicht die von Gott geplante Partnerschaftsform ansieht. Das waren aber auch schon die wenigen Beispiele, die ich als Freikirchler nachvollziehen kann. Sich gegen staatliche Ordnungen aufzulehnen und Lügen zu verbreiten gehört allerdings nicht zum positiven Lebensstil, den wir anstreben sollen. Inzwischen scheint aber sogar Hass und Hetze in ‚christlichen‘ Kreisen salonfähig zu sein; das ist so ziemlich das Gegenteil von allem, was wir von Jesus lernen können. Ich will hoffen, dass die schrillen Töne und Bilder von Verquerdenkern eher die Ausnahme sind und nur wegen ihres Unterhaltungswertes präsenter als die Vernunft der langweiligen Mehrheit. Dass Leute – und nicht zuletzt auch Glaubende – Scharlatanen und falschen Propheten/Lügnern auf den Leim gehen ist ja allerdings weder neu noch ungewöhnlich. In letzter Zeit sind diese Phänomene z.B. durch Corona aber verstärkt worden. Umso mehr müssen wir uns bemühen, an der einen Wahrheit dran zu bleiben, die von Gott kommt; also seinem Wort und seinem Geist nachzuspüren und zu folgen.

  4. HINWEIS: Das Team von Jesus.de unterstützt die Hygieneempfehlungen des RKI. Coronaimpfungen halten wir für eine sinnvolle Maßnahme.

    Bitte spart euch solche „Hinweise“.
    Staatspropaganda muss man sich schon in den Mainstream-Medien täglich gefallen lassen.

    • Es entspricht unserer Überzeugung. Und weil es sinnvoll ist, werden wir uns das auch ganz sicher nicht „sparen“. MfG, das JDE-Team

      • Wer entscheidet, dass es sinnvoll ist? Der Staatsfunk, gesteuert durch die „Volksvertreter“, die ja überhaupt nicht von irgend welchen Pharmakonzernen u.a. beeinflusst werden? Das die mRNA-„Impfung“das von Gott gegebene Immunsystem nachweislich schwächt, ist ja auch nicht so schlimm. Dann halt noch ne Spritze und noch eine und noch eine…

        • Sie entscheiden für sich, dass Sie es nicht für sinnvoll halten. Wir sind nicht Ihrer Ansicht, sondern halten es für sinnvoll. Da es sich hier um unser Webportal handelt, nehmen wir uns die Freiheit, das auch so zu kommunizieren. Und damit zurück zum Thema. MfG, das Jesus.de-Team

          • JESUS – unser Herr und Erlöser, unser Arzt und Heiland – hätte sich wahrscheinlich auch ne mRNA-Spritze gegönnt…. ?
            Bitte einfach mal selber denken und manche Dinge auch kritisch hinterfragen. Nicht immer mit dem Strom / Mainstream schwimmen. War vor 2000 Jahren genauso wichtig wie heute.

            • Jesus hat sich weder gegen Corona, noch gegen Masern oder Polio impfen lassen. Vermutlich hat er sich auch keine Nierensteine entfernen lassen oder Blut gespendet. Darüber hinaus nutzte er weder ein Fahrrad, Auto, Smartphone, Zahnseide oder das Internet. Danke, wir denken selber, kommen aber schlicht zu anderen Ergebnissen bzw. Schlussfolgerungen als Sie. Damit klinken wir uns aus. MfG, das Jesus.de-Team

        • Was sinnvoll ist, kann man der seriösen Wissenschaft entnehmen.

          Oder eben seiner Aluhut-Facebookgruppe.

          Jeder wie er mag.

        • Aktuell kann man leicht erkennen, wie ein ‚Staatsfunk‘ funktioniert – und auch, dass unsere Medien zum Glück (relativ) unabhängig und (einigermaßen) objektiv sind. Ich persönlich bin dankbar dafür. Und für die Möglichkeiten und Vielfalt der Informationsquellen, die wir haben. Meine Recherchen haben übrigens ergeben, dass mRNA-Impfstoffe ziemlich harmlos sind; jedenfalls das Immunsystem nicht schädigen. (Ich empfehle immer, seine Informationsquellen explizit zu prüfen, bevor man Behauptungen raushaut, die nicht stimmen.) Und falls man trotzdem Bedenken hat, gibt es inzwischen ja sogar Alternativen. Auch da bin ich dankbar für die super Gesundheitsversorgung, die wir genießen.

  5. wer Systemtreu ist unterstützt auch alle Maßnahmen, Kritiker nicht. Frage ist auf welcher Seite man steht, oben oder unten? wer kann die Geister unterscheiden?

    • Ich bin, was Demokratie angeht, sehr systemtreu. Ich sehe gerade in Russland, wie es in anderen Systemen zugeht.

      Dass ich deshalb jetzt allen Maßnahmen des Staates in einer Demokratie zustimmen muss, wäre mir neu.

Die Kommentarspalte wurde geschlossen.

Die neusten Artikel